800 Jahre Kloster: Wein zum Jubiläum

Das Kloster Wettingen feiert im Jahr 2027 sein 800-jähriges Bestehen. Grund für einen Jubiläumswein.
Im Klosterjahr 2027 feiert der Kanton Aargau die Gründungen des Klosters Muri vor 1000 Jahren und des Klosters Wettingen vor 800 Jahren. Anlässlich dieses Jubiläums werden in Wettingen diverse Anlässe stattfinden. Im Hinblick auf dieses grosse Jubiläum haben sich sieben Wettinger Winzerinnen und Winzer zusammengeschlossen, um gemeinsam einen Jubiläumswein zu produzieren – ein Novum in der Gemeinde Wettingen. Aus den sorgfältig ausgewählten Trauben wurde ein Cuvée rot und ein Cuvée weiss kreiert. Gemäss Mitteilung der Gemeinde Wettingen soll das ein Zeichen der Wertschätzung für das Winzerhandwerk und die Gemeinde Wettingen sowie die Verbundenheit mit der Geschichte des Klosters darstellen.
Jubiläumswein degustiert
Am vergangenen Donnerstag wurden die beiden besonderen Jubiläumsweine bei schönem Herbstwetter in der würdevollen Umgebung des Klosters Wettingen erstmals vorgestellt und degustiert. Gemeindeammann Markus Haas gab interessante Einblicke in die Entstehung und in das besondere Gemeinschaftswerk der Winzerinnen und Winzer. Diese sind stolz, mit ihrem einzigartigen Jubiläumswein einen genussvollen Beitrag zum Klosterjubiläum zu leisten. (Liwe/zVG)
Der Jubiläumswein ist ab sofort bei den teilnehmenden Winzerinnen und Winzern erhältlich: Benz-Weine, Egloff Grafeguet, Gemeinde Wettingen, Klosterweine, Steimer Weinbau, Vino 1750 und Weinstern.


