Mit «Sag niemals nie» sehr sorgsam umgehen

«Wäre vor rund zehn Jahren ein «OEco Event» im Shoppi Tivoli ausgerufen worden, hätten sehr viele den Kopf geschüttelt und gefragt: «Was soll das?» Klima, Energie und Umwelt waren schlicht keine Themen. Erst Ende 2006 wurde mit dem Film «An inconvenient truth» von Al Gore das Thema Klima politisch aufgenommen», sagt Beyeler. «Man sagte vor wenigen Jahren, dass die Solarenergie für die Stromversorgung nie wichtig werde. Heute boomt der Bau von Solaranlagen. Man sagte vor wenigen Monaten, der Euro werde nie unter Fr. 1.30 fallen. Heute liegt er bei rund Fr. 1.10. Road Pricing oder Elektroautos werden sich nie durchsetzen. Wir werden sehen», zieht Beyeler Bilanz. Oder anders rum: Mit «Sag niemals nie» solle man sehr sorgsam umgehen.
Das Einkaufszentrum Shoppi Tivoli setze neue Massstäbe, indem es unter anderem seine Verantwortung im Bereich Verkehr ernst nehme, betonte Thomas Kurer, Präsident des Verwaltungsrates der Shoppi Tivoli Management AG. «Deshalb haben wir früh mit Peter C. Beyeler Kontakt aufgenommen, um zu hören, welches die Verkehrsvisionen des Kantons sind. Wir liessen uns überzeugen, eine Parkplatzbewirtschaftung in Betrieb zu nehmen», sagte er. Auch wenn dies erst nicht bei allen Kunden auf eitel Freude gestossen sei. «Wir arbeiten nun an Optimierungen.»
Noch bis zum 10. September können sich die Besucher im Shoppi Tivoli an verschiedenen Ständen informieren. So kann man etwa die geplante Linienführung der Limmattalbahn studieren, die Geschichte der Elektro-Fahrzeuge verfolgen, die Elektro-Autos, -Rollers und -Bikes begutachten, sich bei der Umwelt-Arena schlau machen oder sich bei den Regionalen Verkehrsbetrieben Baden Wettingen einen Mobilitätsdurchblick verschaffen. Zudem wird das Projekt eShare (Einkäufe mit dem Elektroauto nach Hause fahren) vorgestellt.
OEco-Event Shoppi Tivoli, noch bis zu 10. September.


