Kreisturnfest vom 22.–24. Juni in Neuenhof

«Neuenhof Vorwärts» – mit diesem Slogan arbeitet die Gemeinde und setzt ihn permanent um. In genau diesem Rahmen wird Neuenhof nun Gastgeber für 2200 Wettkämpfer.

Das Kreisturnfest 2012 in Neuenhof steht in den Startlöchern. Foto: zVg
Das Kreisturnfest 2012 in Neuenhof steht in den Startlöchern. Foto: zVg

Der Turnverein STV Neuenhof führt vom 22. bis 24. Juni das Kreisturnfest der Kreisturnverbände Baden und Zurzach als Veranstalter durch. Seit November 2010 ist das zehnköpfige Organisationskomitee am Vorbereiten und freut sich, die Turnerfamilie der beiden Kreisturnverbände in Neuenhof zu empfangen.

Mit Spielen wie Faustball, Volleyball und anderen wird das Volksfest am Freitag, 22. Juni, in den frühen Abendstunden eröffnet und dauert bis am Sonntag, 24. Juni, ca. 15 Uhr. Nebst der grossen Anzahl erwachsener Wettkämpferinnen und Wettkämpfer, die ihren Wettkampf am Samstag absolvieren, finden sich am Sonntag gegen 1000 jugendliche Turnerinnen und Turner in Neuenhof ein, um in die Fussstapfen der Erwachsenen zu treten und den beinahe gleichen Wettkampf zu absolvieren.

Polysportive Wettkämpfe wie «Fitandfun» oder «Fachtest allround» , bei welchen es auf die Geschicklichkeit und die Ausdauer ankommt, sowie das Vereinsgeräteturnen stehen im Zentrum der Wettkämpfe am Samstag. Aber auch einige Nationalturner werden den Weg nach Neuenhof finden und ihre Wettkämpfe absolvieren, die Steinstossen und Steinheben beinhalten.

Mit der Schlussfeier und dem Rangverlesen findet das Fest am Sonntag um 14 Uhr seinen Höhepunkt.

Natürlich besteht ein Turnfest, wie es der Name schon sagt, nicht nur aus Wettkämpfen. Auch das gesellige Beisammensein nach absolviertem Wettkampf ist wichtig.

Die mit anderen Dorfvereinen ins Leben gerufene Festmeile und ihr kulinarisches sowie kulturelles Angebot werden nicht nur die Teilnehmer begeistern, sondern auch die Dorfbevölkerung anziehen.(rs)

 

 

Fr, 22. Juni: Wettkampf- und Festbeginn: 18 Uhr; Rahmenprogramm in div. Zelten. Sa, 23. Juni: Wettkampfbeginn: 10.20 Uhr; Öffnung Festmeile: 12 Uhr; Rahmenprogramm in div. Zelten. So, 24. Juni: Wettkampfbeginn: 8.30 Uhr; Öffnung Festmeile: 10 Uhr; Schussfeier mit Rangverlesen und kleiner Turnshow: 14–15 Uhr.

Weitere Artikel zu «Neuenhof», die sie interessieren könnten

Neuer Gemeindeammann? Tobias Baumgartner würde übernehmen. zVg
Neuenhof17.12.2025

Kandidat für Gemeindeammann-Amt auserkoren

Tobias Baumgartner (parteilos) stellt sich am 8. März 2026 als Gemeindeammann zur Wahl.

Im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2026 – 2029…

Hardy Wiederkehr versorgt und füttert die Schafe in der Krippe am Morgen und am Abend. Melanie Bär
Neuenhof10.12.2025

Schafe leben in der Krippe

Nachdem die Krippe auf der Gemeindewiese letztes Jahr fehlte, steht sie voraussichtlich bis Anfang Januar wieder. Darin leben auch zwei Schafe.

Sie steht…

Die Strasse zum Restaurant Rüsler wird nächstes Jahr saniert und ist dann nicht befahrbar. Archiv/Alex Spichale
Neuenhof10.12.2025

Trotz Strassensperrung Pächter fürs Restaurant Rüsler gefunden

Pächterwechsel im Restaurant Rüsler: Nach 19 Jahren gibt das Ehepaar Riesen das Zepter an Familie Thananchyan weiter. Sie sind optimistisch, dass die Gäste…