Kein Dorffest, aber eine Party

Kein Dorffest: Jungwacht und Blauring organisiert eine Party.Archiv
Kein Dorffest: Jungwacht und Blauring organisiert eine Party.Archiv

Mangels Vorstandsmitglieder findet dieses Jahr kein Dorffest statt. Stattdessen organisiert Jungwacht und Blauring in der Aula eine Party.

Bereits das vergangene Dorffest stand aufgrund fehlender OK-Mitglieder auf der Kippe (die Limmatwelle berichtete). Dieses Jahr findet es nun definitiv nicht statt. «Deshalb hat sich die Jubla entschlossen, am gleichen Datum etwas Eigenes zu machen», teilt Andy Stäuble mit.

Stäuble ist Präsident des Vereins Dorffest, dem Vorstandsmitglieder fehlen. Nach dem Rücktritt langjähriger OK- und Vorstandsmitgliedern suchte Stäuble vergebens nach Nachfolgern, insbesondere einem Kassier. «Auch an der Generalversammlung Mitte Januar, an der Vertreter von sechs Neuenhofer Vereinen teilgenommen haben, hat sich leider niemand zur Verfügung gestellt», teilte Stäuble im März mit.

Neuenhofer Vereine gefragt

Der Verein Dorffest wurde von Neuenhofer Vereinen gegründet. Auf der Gemeinde sind zurzeit 39 Vereine aufgelistet. Sie alle können am Dorffest mitmachen und so die Vereinskasse füllen. Gemäss Stäuble sei das das ursprüngliche Ziel des Anlasses.

Neben Privatpersonen aus Neuenhof haben sich am letztjährigen Dorffest die Männerriege, die Chlausgesellschaft und Jungwacht und Blauring beteiligt. Sie haben auch an der Generalversammlung im Januar teilgenommen. Trotzdem fanden sich keine weiteren Vorstandsmitglieder. Der Präsident des Vereinskartells, Hans Matt, hatte damals mitgeteilt, dass er hoffe, dass sich noch Leute melden und das Dorffest nicht stirbt. «Meine Erfahrung zeigt, dass man persönlich anfragen muss.» Für ihn sei es unverständlich, warum es zusätzlich zum Vorstand auch noch ein OK brauche. «Der Dorffestverein organisiert ja einzig das Dorffest und da macht es die Organisation ja nur unnötig kompliziert und braucht zusätzliche Personen.» Seine Hoffnung, dass es doch noch ein Dorffest gibt, hat sich nicht erfüllt. Doch immerhin steigt nun am Freitag auf Initiative von Jungwacht und Blauring eine Party mit Livemusik der 70er- und 80er-Jahre und am Samstag die Jublaparty. Freitag, 5. September, ab 18 Uhr Party mit Livemusik; Samstag ab 11 Uhr Kinderspass, ab 19 Uhr Jublaparty, Aula Schulanlage Zürcherstrasse.

Weitere Artikel zu «Neuenhof», die sie interessieren könnten

Neuer Gemeindeammann? Tobias Baumgartner würde übernehmen. zVg
Neuenhof17.12.2025

Kandidat für Gemeindeammann-Amt auserkoren

Tobias Baumgartner (parteilos) stellt sich am 8. März 2026 als Gemeindeammann zur Wahl.

Im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2026 – 2029…

Hardy Wiederkehr versorgt und füttert die Schafe in der Krippe am Morgen und am Abend. Melanie Bär
Neuenhof10.12.2025

Schafe leben in der Krippe

Nachdem die Krippe auf der Gemeindewiese letztes Jahr fehlte, steht sie voraussichtlich bis Anfang Januar wieder. Darin leben auch zwei Schafe.

Sie steht…

Die Strasse zum Restaurant Rüsler wird nächstes Jahr saniert und ist dann nicht befahrbar. Archiv/Alex Spichale
Neuenhof10.12.2025

Trotz Strassensperrung Pächter fürs Restaurant Rüsler gefunden

Pächterwechsel im Restaurant Rüsler: Nach 19 Jahren gibt das Ehepaar Riesen das Zepter an Familie Thananchyan weiter. Sie sind optimistisch, dass die Gäste…