Im Einsatz für die Inklusion

Christian Vontobel mit Weimaraner Hündin Chaya, seiner Assistenzhündin. Melanie Bär
Christian Vontobel mit Weimaraner Hündin Chaya, seiner Assistenzhündin. Melanie Bär

Das Bluesfestival Baden ist ein Erfolg. Dank Christian Vontobel auch für Menschen mit einer Beeinträchtigung.

Ein unverschuldeter Verkehrsunfall veränderte das Leben von Christian Vontobel grundlegend. Von einem Tag auf den anderen war er auf den Rollstuhl angewiesen. Seinen Job als Rettungsmediziner, wo er an Grossevents wie der Streetparade im Einsatz war, kann er seither nicht mehr ausüben. «Ich suchte eine neue Aufgabe», sagt Christian Vontobel. Er wurde Präsident des Vereins kultiv.ch, der hilft, «dass alle Menschen bei Kultur mitmachen können», wie es auf der Vereinswebsite heisst.

Vontobel ist Mitorganisator des Bluesfestivals Baden, das noch bis am Samstag auf dem Theaterplatz in Baden stattfindet. Unter anderem sorgt er dafür, dass das Gelände barrierefrei zugänglich ist. Mehrmals wurde das Konzept geändert. «Jetzt hat nur die Technik eine noch bessere Sicht auf die Bühne als die Menschen mit Beeinträchtigung», freut er sich. Weitere Inklusionsmassnahmen wurden beim Ticketing ergriffen. Der Ennetbadener hat sich dafür eingesetzt, dass die Badstrasse barrierefrei wurde. «Als Rollstuhlfahrer wird man immer noch vielerorts diskriminiert, insbesondere in der Mobilität.»

bluesfestival-baden.ch.

Weitere Artikel zu «Limmattal», die sie interessieren könnten

Sportplatz Tägerhard: Der Kunstrasen sollte an den Naturrasen angrenzen.ihk
Limmattal08.07.2026

Referendumsziel erreicht

Über 600 Unterschriften werden diese Woche an die Gemeinde Würenlos übergeben. Das heisst, dass an der Urne über den Kunstrasenplatz abgestimmt wird.

Das…

Ein Blick ins Polizeiauto vor dem Wettinger Rathaus. re
Limmattal01.07.2026

«Die ‹echte› Polizei würde nie nach Kartencodes fragen»

Die Regionalpolizei Wettingen-Limmattal zieht positive Bilanz nach dem ersten «Bürgerdialog». Und hat ein paar neue «Hotspots».

«Wie Sie sich und andere vor…

Die simulierte Rauchquelle auf dem Versuchsanhänger produziert pro Aggregat bis zu 340 m3/min rückstandsfreien und ungiftigen Rauch.
Limmattal24.06.2026

A1 Reusstal–Neuenhof: Rauchtests in den Tunnelröhren des Baregg

Heiss zu und her ging es im Bareggtunnel letzte Woche, weil mittels Rauchtests Lüftungen überprüft wurden. Fazit: die Anlagen funktionieren bestens.

Bereits…