Robidog und Bank beschmiert

Die Gemeinde Würenlos muss sich mit Vandalismus herumschlagen: Am Waldrand wurden eine Ruhebank und ein Robidog verunstaltet.

Die mit FCZ-Buchstaben und Farben verschmierte Ruhebank am Waldrand. zVg

Die mit FCZ-Buchstaben und Farben verschmierte Ruhebank am Waldrand. zVg

Auch der Robidog ist statt grün nun blau-weiss. zVg

Auch der Robidog ist statt grün nun blau-weiss. zVg

Zwischen dem 10. und 13. Januar haben Unbekannte am Waldrand eine Ruhebank sowie einen Robidog beschmiert. Der einst grüne Robidog ist nun blau-weiss, darauf sind die Buchstaben FCZ vermerkt, offenbar Anhänger des Fussballclubs Zürich. Auch die Ruhebank ist nun blau-weiss und der Wegweiser daneben ist mit der Aufschrift «Lugibach-Runde» in gesprayter Form mit den FCZ-Buchstaben versehen.

Belohnung von 500 Franken

Die Gemeinde weist darauf hin, dass die Beseitigung dieser Schmierereien mit hohem Arbeits- und Kosten- aufwand verbunden sei. «Der Schaden beläuft sich auf rund 2000 Franken. Die Gemeinde setzt eine Belohnung von 500 Franken aus für Hinweise, die zur Täterschaft führen», heisst es in der Mitteilung. Die Gemeindekanzlei nimmt sachdienliche Hinweise entgegen, entweder unter 056 436 87 20 oder gemeindekanzlei@wuerenlos.ch. Die Hinweise würden vertraulich behandelt, heisst es weiter.

Gemeinden setzen auf Kameras

Bei den Schulanlagen haben die Limmattal-Gemeinden aufgerüstet: So kommen schon länger in Würenlos und Neuenhof Videokameras zum Einsatz. Auch Wettingen und Spreitenbach setzen auf Überwachungskameras, um Littering, Diebstahl und Vandalismus vorzubeugen. Spreitenbach vermeldete nach einem halben Jahr mit Überwachung, dass Vandalenakte und Verunreinigungen markant zurückgegangen seien.(zVg/LiWe)

Weitere Artikel zu «Würenlos», die sie interessieren könnten

Vor dem Abtauchen erklärt Melanie Da Silva die Regeln. Melanie Bär
Würenlos15.07.2026

«In andere Welt abtauchen»

Melanie Da Silva will ihre Faszination für Meerjungfrauen zum Beruf machen. Im Schwimmbad Wiemel konnten die Badigäste das Mermaid-Schwimmen ausprobieren. Im…

Würenlos01.07.2026

Kunstrasen: Vereine wehren sich

Der Flyer der Referendumsbefürworter enthalte Fehler, sagen Vereinsverantwortliche. Sie wollen einige Dinge richtigstellen.

Das Referendumskomitee sammelt…

Abkühlung im Nichtschwimmerbecken mit Rutschbahn.
Würenlos24.06.2026

Herausforderung, wenn Badi voll ist

Die Hitzewelle lockt viele Besucherinnen und Besucher in die Badi. Im Schwimmbad Wiemel wurden am Wochenende über 2000 Gäste gezählt.

«36 Grad und es wird noch…