Infos zum und im Wald

Am 31. August um 13.30 Uhr begrüsste Vizeammann Johannes Gabi über 100 interessierte Teilnehmer- innen und Teilnehmer sowie eine grosse Anzahl Kinder zum traditionellen, alle zwei Jahre stattfindenden Waldumgang bei der Reithalle im Tägerhard.

Über 100 Personen nahmen am Würenloser Waldumgang mit anschliessendem «Zvieri» teil. Foto: zVg
Über 100 Personen nahmen am Würenloser Waldumgang mit anschliessendem «Zvieri» teil. Foto: zVg

Anschliessend orientierte Förster Philipp Vock über den Ablauf des Waldumganges. Auf dem Rundgang vermittelte Philipp Vock viel Interessantes über Waldverjüngung und Waldpflege unter Berücksichtigung des Klimawandels. «Die Klimamodelle sagen insbesondere die Zunahme von Hitzetagen voraus, die Abnahme von Niederschlägen im Sommer und weniger Schnee im Winter.» Die Vegetationszeit hat sich über die Jahre um rund 15 Tage verlängert. Langfristig wird es voraussichtlich eine Veränderung der Baumartenzusammensetzung im Wald geben. Im Würenloser Wald wird rund 90% der Verjüngungsflächen mit den Baumarten Föhre, Eiche, Ahorn, Kirsche, Esche, Linde und Buche ersetzt. Durch die natürliche Verjüngung kann die genetische Vielfalt sichergestellt werden.

Die Jungwuchs- und Stangenholzpflege wurde durch Markus Byland praktisch demonstriert. Die Baumarten, die sich natürlich verjüngt haben, entsprechen der Baumartenzusammensetzung gemäss der Standortskarte. Die Karte widerspiegelt den Naturwald und dient somit als Hilfe zur Festlegung der Ziele auf den entsprechenden Verjüngungsflächen. Das Ziel der Mischungsart, also die Baumartenzusammensetzung in der Oberschicht, wird bis zum Schlusswald beibehalten.

Am Posten Stangenholzpflege konnten die Teilnehmer mitverfolgen, wie die Kandidaten (Zukunftsbäume) im Abstand von ca. 10 m mit der Motorsäge freigestellt wurden. Auf dem weiteren Rundgang konnten die positiven Auswirkungen der Jungwaldpflege, die ja eine Investition für die nächsten Generationen sind, an mehreren Waldbildern wahrgenommen werden.

In der Zwischenzeit bereiteten die Mitglieder der Forstkommission den «Zvieri» vor. Als dann um 16 Uhr die Teilnehmer beim Ahornplatz eintrafen, waren sie hungrig und die warme Temperatur sorgte für grossen Durst. Noch stand der Wettbewerb aus. Philipp Vock verteilte den Bogen mit vier Fragen und einer Schätzfrage. 86 wurden eingereicht, 22 davon mit vier richtigen Antworten. Zehn schöne Preise, welche von der Ortsbürgergemeinde gestiftet wurden, fanden so ihre Gewinner. Bis in den späten Abend genossen die Teilnehmer das angenehme Wetter und plauderten über den gelungenen Anlass. Dem Förster und seinem Stellvertreter danken wir für die gute Organisation und den lehrreichen Waldumgang. (fm)

Weitere Artikel zu «Würenlos», die sie interessieren könnten

Die Würenloserin Christina Kolb-Kambanis im Obersee im Glarnerland. zVg
Würenlos18.02.2026

«Die Kälte ist nicht unser Feind»

Christina Kolb-Kambanis aus Würenlos ist Kälte-coach und geht seit sechs Jahren eisbaden. Was man dabei beachten muss und warum die Schocktherapie auch Menschen…

Ausgezeichnet: Das Wirtepaar Hugo Gomes und   Lisa Grossmann wurde für seine Fischküche ausgezeichnet. Melanie Bär
Würenlos04.02.2026

«Wir wissen nicht, wann wir getestet wurden»

Vor zwei Jahren haben Lisa Grossmann und Hugo Gomes das «Rössli» übernommen. Nun wurden die beiden Jungunternehmer für ihre Fischküche ausgezeichnet.

«Wir sind…

Das Riegelhaus liegt innerhalb der Klosteranlage. Raphaël Dupain/Archiv
Würenlos28.01.2026

Riegelhaus bleibt unter Denkmalschutz

Das Kloster Fahr wollte sich gegen die Unterschutzstellung des Riegelhauses im Eingangsbereich wehren. Das Bundesgericht hat die Beschwerde abgewiesen.

Anfang…