Feiern wie in Bayern: In Würenlos kommt Wiesn-Feeling auf

Der Turnverein Würenlos hat zum ersten Mal ein Oktoberfest im Gmeindschäller organisiert.

Ein Mass Bier <em>ist ein Muss am Oktoberfest. </em>

Ein Mass Bier <em>ist ein Muss am Oktoberfest. </em>

Gute Stimmung <em>herrschte am Oktoberfest im Gmeindschäller. (Gaby Kost)</em>

Gute Stimmung <em>herrschte am Oktoberfest im Gmeindschäller. (Gaby Kost)</em>

Andrea Hartkorn <em>geniesst eine Wurst.</em>

Andrea Hartkorn <em>geniesst eine Wurst.</em>

Lisa und Chantal <em>(r.) schenken aus.</em>

Lisa und Chantal <em>(r.) schenken aus.</em>

Schon am frühen Abend pilgerten sie in Lederhosen und Dirndl Richtung Gmeindschäller: Mit Weisswürsten, Brezeln, Kartoffelsalat und einem Mass Bier kam vergangenen Samstag Wiesn-Feeling in Würenlos auf.

Zum ersten Mal hat der Turnverein ein Oktoberfest organisiert. Für Stimmung sorgte das Duo «The Coconuts», bis die Festbesucher auch das Tanzbein schwangen.

Statt Turnervorstellung ein Oktoberfest

«Ein Oktoberfest zu lancieren, war eine Bierdeckelidee von 24 aktiven Turnern bei einem Vereinsanlass», sagt Fabian Weber vom TV Würenlos und fügt an: «Da in diesem Jahr keine Turnervorstellung vorgesehen war, ergab sich auch die Gelegenheit dazu.»

So sei das Generationenfest für Jung und Alt entstanden. Wobei eigentlich zwei Oktoberfestabende geplant gewesen waren. «Doch leider war die Nachfrage nicht so gross», so Weber.

Am Samstag war der Saal aber bis auf den letzten Platz besetzt: Rund 120 Besucher fanden ihren Weg an das Oktoberfest im Gmeindschäller. Während die Frauen stolz Dirndl und Zöpfe trugen, traten die Männer in traditionellen Lederhosen, Wollsocken und karierten Hemden auf.

Gemeinsam sangen und tanzten die Festbesucher auf den Festbänken und prosteten sich fröhlich zu. Bis zum Schluss hielt die ausgelassene Stimmung an.

Wer dann noch nicht genug hatte, ging zur offiziellen Afterparty in die Werkstatt Bar beim Bahnhof. Dort wurde bis spät in die Nacht weitergefeiert.

Weitere Artikel zu «Würenlos», die sie interessieren könnten

Bahnhof Würenlos Die Rampe wird nicht beheizt.Bild: Sibylle egloff Francisco/BT
Würenlos23.09.2026

Bahnhof: Es bleibt, wie es ist

Obwohl der Kredit gesprochen war, gewähren die SBB die Rampenheizung nicht.

Trotz des von der Einwohnergemeindeversammlung zusätzlich gesprochenen Geldes: Die…

Am Wochenende zieht es Leandro Rütimann zum Wandern in die Natur.Bild: zvg
Würenlos23.09.2026

Ein Angebot an die Generation Reiselust

Allein in die Ferien, aber zurückkommen mit guten Freunden? Das steckt hinter der Start-up-Idee eines reisebegeisterten Würenlosers.

Raus aus der Komfortzone,…

Fragen zum Projekt beantworten Daniel Zehnder (l.) und Daniel Sieber. Bilder: Irene Hung-König
Würenlos16.09.2026

Befürworter waren unter sich

Das Jugendparlament veranstaltete einen Informationsanlass zum Thema Kunstrasen. Geplant war allerdings ein Podium mit Befürwortern und Gegnern.

Fabio…