Neues Alterszentrum: Nun kommen die Baustangen auf den Zentrumsplatz

Meilenstein bei der Realisierung: Der Verwaltungsrat will am 12. August bei der Gemeinde ein Vorentscheidungsgesuch einreichen.

Ansicht West des geplanten Alterszentrums. Illustration zVg

Ansicht West des geplanten Alterszentrums. Illustration zVg

Ansicht Ost mit Angaben der Gebäudehöhen.

Ansicht Ost mit Angaben der Gebäudehöhen.

Mehr als 50 Baustangen werden diesen Meilenstein auf der Zentrumswiese sichtbar machen. Sie zeigen Höhe und Volumen des geplanten Alterszentrums. Allerdings handelt es sich bei der Eingabe noch nicht um das Baugesuch, sondern erst um ein sogenanntes Vorentscheidungsgesuch.

Darin werden die wichtigsten Fragen zur Positionierung der Gebäude, deren Höhe, Erschliessung, Parkierung und des Hochwasserschutzes geklärt und im September öffentlich aufgelegt.

Der Verwaltungsrat der Aktiengesellschaft Alterszentrum Würenlos geht davon aus, dass die Bewilligung dieses Vorentscheidungsgesuchs im November vorliegt. Diese Baupläne will er anschliessend zu einem Baugesuch ausarbeiten und dieses im Frühjahr 2020 auf der Bauverwaltung einreichen.

«Wir erhoffen uns durch dieses zweistufige Verfahren Kosten und Zeit zu sparen», sagt Gemeindeammann Anton Möckel. Er ist gleichzeitig der Verwaltungsratspräsident der vor zwei Jahren gegründeten Aktiengesellschaft. Alleinige Aktionärin und somit Eigentümerin des Alterszentrums ist die Einwohnergemeinde Würenlos.

Laut Baugesetz dient ein Vorentscheidungsgesuch dazu, wichtige Einzelaspekte vorweg verbindlich zu entscheiden, ohne schon ein komplettes Projekt ausgearbeitet zu haben. «Wir wollen wissen, ob das Grobe so stimmt, damit wir jetzt nicht etwas planen, das dann nicht passt und wir wieder von vorne beginnen müssen.»

Der Zeitplan ist sportlich: Der Baubeginn ist für Herbst 2020 geplant, Ende 2022 sollen die 40 Wohnungen und 44 Pflegewohnungen bezogen werden können. «Es hängt davon ab, wie viele Einsprachen gemacht werden», so Möckel. Er hoffe, dass es nur Vereinzelte seien. «Gar keine Einsprachen zu erwarten wäre blauäugig.» Eingaben von Anstössern und direkt Betroffenen seien auch nicht nur negativ, sondern könnten, wenn sie sachlich und begründet seien, auch hilfreiche Hinweise bringen.

Im Vorentscheidungsgesuch ist die Erschliessung via Poststrasse vorgesehen. Eine weitere Zufahrt, insbesondere für die Spitex, ist über die Zufahrt Zentrumswiese Nord geplant.

Die Zentrumsschür bleibt erhalten, wird aber nicht in die Bauplanung miteinbezogen. Sie ist ein unabhängiges Projekt der Gemeinde, ebenso wie die Entwicklung auf dem Rössli- und Postareal. «Die Zufahrt via Postareal hat sich nicht als ideal erwiesen», sagt Projektleiter Christoph Kratzer.

Zur zeit läuft auch die Suche nach einem Betreiber. Bis Ende Juli läuft das Präqualifizierungsverfahren und Interessenten können sich bewerben. Im November will der Verwaltungsrat den Betreiber bestimmen, der dann in die weiteren Planungen miteinbezogen wird.

Bereits entschieden ist, dass im Alterszentrum kein Ärztehaus integriert wird. Einerseits weil es nicht zonenkonform gewesen wäre. Da es sich um ein kommerzielles Gewerbe handelt, gehören Arztpraxen nicht in die Zone für öffentliche Bauten. «Ausserdem ist es schwierig, Partner für solche Betriebe zu finden», fügt Möckel an. Angst haben, dass es nach der Pensionierung der drei Hausärzte in Würenlos keine Hausärzte mehr gibt, müsse die Bevölkerung allerdings nicht. «Wir wollen in Würenlos Ärzte behalten. Eine denkbare Möglichkeit wäre es, die Räumlichkeiten der alten Post einer Ärztegemeinschaft zu vermieten», so Möckel. Um nicht in einer Abhängigkeit zu stehen, hat die Gemeinde das Postgebäude im Jahr 2017 gekauft.

Weitere Artikel zu «Würenlos», die sie interessieren könnten

Würenlos24.04.2024

Limmat hilft Reben und Winzern

Der Kälteeinbruch macht der Landwirtschaft zu schaffen. Die Winzer in Würenlos profitieren von der Lage und der Limmat.
Würenlos03.04.2024

Farbige und goldene Eier gefunden

Der Quartierverein Buech organisiert jedes Jahr einen Osterplausch. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nahmen an der Ostereiersuche teil.
Würenlos20.03.2024

Mission von Gewerbe und Schule

Die Gewerbetreibenden wollen sich an der Schule für Berufslehren stark machen. Zudem suchen sie Lösungen, damit der «Christchindlimärt» weiterbestehen kann.…