Der Spatenstich für die neue Reithalle ist erfolgt

Die Abbrucharbeiten für die alte Reithalle sind in vollem Gange. Der Reitverein hofft nun, mit dem Bau der neuen Halle schnellstmöglich beginnen zu können.

Der Reitverein hat sich ein sportliches Ziel gesetzt. «Ideal wäre, wenn die Bauarbeiten noch in diesem Spätsommer/Herbst beginnen könnten», sagt Katja Hasani-Rosen, Präsidentin des Reitvereins Würenlos. Deshalb lud der Reitverein die Behörden und die Presse zum «symbolischen Spatenstich» ein. Da die alte Reithalle dem Neubau des Werkhofs weichen muss, werden die Trainings im Zelt-Provisorium neben dem bestehenden Sandplatz durchgeführt.

Für eine kurze Weile sei das in Ordnung, aber die Mitglieder seien natürlich etwas ungeduldig, möchten den Neubau bald nutzen können, betont Hasani. «Am liebsten würden wir die Einweihung anlässlich unseres traditionellen Auffahrtsspringens zelebrieren», sagt sie.

Eine erste Hürde gilt es noch zu nehmen. Die Baubewilligung des Kantons für die Boden-Verfestigung des geplanten Geländes auf Ortsbürgergrund steht noch aus. An der Ortsbürgerversammlung vom 16.April wurde zwar zugesichert, die für die Verfestigung nötigen Gelder zu sprechen. Trotzdem muss noch die Referendumsfrist abgewartet werden. Ist die vorbei, kommt erst der nächste Schritt – die Verfestigung – zum Zug. «Diese Arbeiten können wohl frühestens im Herbst in Angriff genommen werden und dauern so um die drei Monate», sagt Bauverwalter Markus Roth. In der Zwischenzeit kann das Baugesuch für die neue Reithalle vorbereitet und geprüft werden. «Aktuell laufen verschiedene Abklärungen und Gesuche parallel. Damit hoffen wir, Zeit zu gewinnen», sagt Roth.

Die Erschliessung des gesamten Areals soll bis zum Frühling 2020 über die Bühne gehen. Aus seiner Erfahrung heraus schätzt der Bauverwalter das sportliche Ziel des Reitvereins – Start der Bauarbeiten im Sommer/Herbst – als nicht wirklich realistisch ein. Die offiziellen Wege müssten beschritten und die Fristen eingehalten werden. Aber man setze alles daran, dass es auf dem Gelände zügig vorangehe. Schliesslich seien noch weitere Parteien daran interessiert, ihre neuen Gewerbebauten bald errichten zu können.

Weitere Artikel zu «Würenlos», die sie interessieren könnten

Würenlos24.04.2024

Limmat hilft Reben und Winzern

Der Kälteeinbruch macht der Landwirtschaft zu schaffen. Die Winzer in Würenlos profitieren von der Lage und der Limmat.
Würenlos03.04.2024

Farbige und goldene Eier gefunden

Der Quartierverein Buech organisiert jedes Jahr einen Osterplausch. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nahmen an der Ostereiersuche teil.
Würenlos20.03.2024

Mission von Gewerbe und Schule

Die Gewerbetreibenden wollen sich an der Schule für Berufslehren stark machen. Zudem suchen sie Lösungen, damit der «Christchindlimärt» weiterbestehen kann.…