Ü70-Herbstfest begeistert mit Jodlern und Denksport
430 Gäste kamen zusammen, um Musik zu hören, das Gedächtnis zu trainieren und Hacktätschli mit Nudeln zu geniessen. Im Tägi-Saal fand das alljährliche Herbstfest für Seniorinnen und Senioren statt.
«Dini Seel ä chli la bambälä la» sang am Dienstagnachmittag vergangener Woche der Jodlerklub Horn aus Gebenstorf und versetzte die älteste Wettinger Generation im Tägi in beste Laune. Mitten im Chor jodelte Gemeindeschreiber Urs Blickenstorfer herzhaft mit. Seit 40 Jahren ist er aktives Mitglied im heuer 95-jährigen Verein.
Zum letzten Mal stand Ammann Roland Kuster vor der Ü70-Gesellschaft. Kurz und bündig informierte er über aktuelle Geschehnisse in der Gemeinde. Neben dem Grusswort und der Musik standen auch geistige Herausforderungen auf dem Programm. In mehreren kurzen Übungen wurden Gedächtnis, Konzentration und Reaktionsfähigkeit trainiert – unter fachkundiger Anleitung vom Physioflex-Team. Die Teilnehmenden gingen mit Eifer und Freude daran, sich den teils nicht ganz einfachen Aufgaben des Gehirnjoggings zu stellen.
Dem nicht genug: In einer spannenden Kreuzworträtsel-Runde wurden Wortgedächtnis, Allgemeinbildung und Wettinger Wissen getestet. Nach dem Hinweis von Gemeinderat Philippe Rey, dass das Lösungswort mit dem bevorstehenden 800-Jahr-Jubiläum in Wettingen zu tun habe, gings an die Arbeit. Zwei Rätsler kamen auf die Lösung «Limmatwelle», was man schmunzelnd zur Kenntnis nahm. Das Wort «Klosterjahr» wurde aber gesucht und oft gefunden. Glück hatten die fünf ausgelosten Personen, die einen Preis mit nach Hause nehmen konnten. Den Hauptpreis gewann die glückliche Brigitta Abatangele. Sie darf mit Stöcklin Reisen in die Ferien nach Bad Wörishofen.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des gemeinschaftlichen Miteinanders, wobei für das leibliche Wohl ein farbenfroher Menüteller mit Kalbsfrikadellen, Nudeln und Mischgemüse sorgte.