Turnen ist auch Leistungssport

Der TV Wettingen ist 52-facher Schweizer Meister im Vereisturnen. 350 Mitglieder gehören dem Verein an. Samuel Bischof erzählt, wie der Turnverein organisiert ist.

Samuel Bischof ist Verantwortlicher Einzelgeräteturnen.zVg

Samuel Bischof ist Verantwortlicher Einzelgeräteturnen beim TV Wettingen. Als solcher koordiniert er zusammen mit seinem Team den gesamten Trainingsbetrieb im Einzelgeräteturnen. Dienstags, mittwochs und freitags trainieren 150 Aktivmitglieder in acht Kategorien in insgesamt elf verschiedenen Trainingsgruppen. Zwei Trainingseinheiten sind das Minimum jeder Gruppe, manchmal seien es auch drei. 65 Leiterinnen und Leiter sind für die Turnenden im Einsatz.

Einturnen als Trainingsstart

Samuel Bischof erläutert, wie ein Training beim TV Wettingen aussieht: «Nachdem alle Geräte aufgestellt worden sind, findet ein gemeinsames Einturnen statt. Dieses wird durch die Trainerinnen und Trainer angeleitet und betreut. Das Einturnen folgt einem ritualisierten Ablauf und markiert den Start ins Training. Es beinhaltet Ausdauer, Kraft- und Beweglichkeitsübungen und hat für uns einen grossen Stellenwert.» Nebst der körperlichen Vorbereitung diene das Einturnen auch der mentalen Vorbereitung und Konzentration auf die nachfolgende Trainingseinheit. Danach ist das Training an den Geräten dran. Drei von fünf Geräten sind es, an welchen pro Training Elemente gelernt oder verbessert werden. «Mein Fokus liegt dabei auf der gezielten und individuellen Förderung aller Turnerinnen und Turner», sagt er.

Der TV Wettingen ist 52-facher Schweizer Meister im Vereinsturnen. Dazu kommen drei Siege an eidgenössischen Turnfesten in der höchsten Stärkeklasse sowie der Sieg am Aargauer Kantonalturnfest in Wettingen mit dem Punktemaximum. Was ist also das Erfolgsrezept? «Wir haben das Glück, über alle Kategorien hinweg ein gut ausgebildetes Leiterteam im Einsatz zu haben. Neben den offiziellen Kursen von «Jugend + Sport» fördern wir den Austausch auch im Verein mit internen Leiteraus- und -weiterbildungen.» Sie seien überzeugt, dass die Investition in die Jugendriegen den Grundstein für die Erfolge lege.

Wertvolle Nachwuchsarbeit

Der TV Wettingen will den Kindern und Jugendlichen nicht nur ein soziales Umfeld im Dorf bieten, sondern auch die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. «Wir legen grossen Wert auf das Zusammensein, verfolgen mit unseren Trainings aber auch klare Ziele, da wir Geräteturnen als Leistungssport betreiben», so Samuel Bischof. Den Kindern soll eine gute Grundschule geboten werden, um ideale Voraussetzungen für eine lange Turnkarriere zu haben. «Und wir sind überzeugt, dass wir ihnen auch für ihre persönliche Entwicklung wichtige Kompetenzen mit auf den Weg geben.»

Vor den Herbstferien finden beim TV Wettingen Schnuppertrainings statt. Das sind drei Trainings am Mittwoch von 17.15 bis 19.30 Uhr. Mädchen und Knaben im Vorschulalter haben die Möglichkeit, die Sportart in einem angeleiteten Training auszuprobieren. Dabei wird auf Haltung, Kraft und Beweglichkeit geachtet. Aufgrund begrenzter Kapazitäten findet beim letzten Training ein Auswahlverfahren statt. «Wir freuen uns auf viele motivierte und bewegungsfreudige Kinder», sagt Samuel Bischof. (LiWe/zVg)

Infos und der Link zur Anmeldung unter tv-wettingen.ch/schnuppertraining.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Kajütenbetten im Inneren des Bauwagens. zVg
Wettingen15.07.2026

«Mahnmal» vor dem Pflegeheim

Mit einem Bauwagen machte die Stiftung Sonnmatt auf das abgelehnte Baugesuch für den Erweiterungsbau aufmerksam.

Leser Paul von Matt schickte der Redaktion…

Kommandant Oliver Gross (l.) erhält den Schlüssel von Ammann Markus Haas.
Wettingen08.07.2026

Am «Fäscht» neues TLF eingeweiht

Nach Verzögerungen war es am «Wettiger Fäscht» endlich so weit: Das neue Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Wettingen konnte eingeweiht und vorgestellt werden.

Markus Haas «bestreitet» sein erstes «Wettiger Fäscht» als Ammann.awa
Wettingen08.07.2026

Die 51. Ausgabe war ein voller Hit

Das «Wettiger Fäscht» ist vorbei: Was bleibt gemäss OK-Präsident Silvan Möhl, ist das Gefühl von Stolz, Dankbarkeit und Gemeinschaft.

Konzerte, unzählige…