Mit Kindern lernen

Am 2. Dezember lädt die Elternrunde Baden/ Wettingen zu einem Themenabend für Eltern und Lehrkräfte ein.

Eltern und Lehrkräfte wünschen sich, dass Kinder eine glückliche Schulzeit erleben. Man möchte, dass sie das Lernen als etwas Sinnvolles und Schönes begreifen, im Unterricht gut mitarbeiten und dass die Hausaufgaben in Ruhe erledigt werden.

In einem spannenden, lehrreichen und manchmal witzigen Vortrag wird erklärt, wie diese positive Entwicklung angestossen werden kann. Dabei orientiert man sich an der aktuellen psychologischen Forschung und gibt Antworten auf die folgenden Fragen: «Wie kann ich mein Kind für das Lernen und die Hausaufgaben motivieren?» «Wie kann ich mein Kind zu mehr Selbstständigkeit anleiten?» «Welche Lernstrategien sind für Primarschulkinder sinnvoll?» «Wie kann ich Hausaufgabenkämpfe reduzieren?» «Wie kann ich dazu beitragen, dass mein Kind gerne liest? «Welche Hilfestellungen sind bei Rechtschreib- und Rechenschwierigkeiten wirksam?» Man erhält konkrete Tipps, die gleich im Alltag umgesetzt werden können. Fragen aus dem Publikum sind während des ganzen Vortrags sehr willkommen.(cm)

 

 

Aula Heilpädagogische Schule, Wettingen, Dienstag, 2. Dezember, 19.30–21.30 Uhr. Kosten: 20 Franken pro Person. Leitung: Fabian Grolimund, Psychologe FSP Fachstelle für Eltern-, Lehrer- und Schülerberatung, Fribourg.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen24.04.2024

150 Personen sahen sich die Asylunte rkunft an

Rund 150 Personen haben am Samstag die Asyl­unterkunft im ehemaligen Alterszentrum St. Bernhard besichtigt.
Wettingen24.04.2024

Sportlich durch Wettingen

Am 27. April wird die App «FriActiv» aufgeschaltet, die zu zwei Rundgängen durch Wettingen anweist. An verschiedenen Stellen animieren Videos zu …
Wettingen24.04.2024

Fitnessgeräte an der frischen Luft

Auf der Sport- und Spiel­anlage Scharten soll eine Workout-Anlage entstehen. Das Baugesuch dazu liegt bis am 10. Mai bei der ­Gemeinde auf.