Markus Maibach wird der neue Vize von Wettingen

Der SP-Politiker tritt die Nachfolge von Antoinette Eckert (FDP) an.

Markus Maibach nach der Wahl mit Nationalrätin Yvonne Feri, Frau Kathrin und SP-Co-Präsident Christian Oberholzer (v.l.).Spichale
Markus Maibach nach der Wahl mit Nationalrätin Yvonne Feri, Frau Kathrin und SP-Co-Präsident Christian Oberholzer (v.l.).Spichale

«Ich habe natürlich gehofft, dass die Reihenfolge gleich bleibt», sagt Markus Maibach am Dienstag nach seiner Wahl zum Wettinger Vizeammann. Der SP-Gemeinderat holte bereits beim ersten Wahlgang im September 100 Stimmen mehr als Martin Egloff (FDP).

Da er das absolute Mehr deutlich verpasste, kam es zum zweiten Wahlgang. Mit 1512 Stimmen schaffte er die Wahl mit 24 Stimmen Vorsprung auf Egloff. «Ich bin froh, dass es gereicht hat», freut sich Maibach, der seit 2013 als Gemeinderat amtet. Philipp Rey (parteilos) blieb mit 979 Stimmen chancenlos.

Das Budget 2018 wurde mit 2828 Ja- und 1302 Nein-Stimmen angenommen. Wegen einer Stimmrechtsbeschwerde ist es noch nicht rechtskräftig.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Gemeindeammann Markus Haas muss die Steuern erhöhen.
Wettingen16.09.2026

Steuerfuss soll 15 Prozent steigen

Der Gemeinderat schlägt das Budget 2027 mit einem Steuerfuss von 110 Prozent vor.

Gemeindeammann Markus Haas (FDP) sprach an der Medienorientierung zum Budget…

Gekonnt wird auf der Tanzfläche zur Swingmusik getanzt.
Wettingen16.09.2026

«Einmal im Jahr Party muss sein»

Die Wettinger Seniorinnen und Senioren zeigten am Herbstfest, dass sie noch lang nicht zum alten Eisen gehören. 430 Gäste liessen sich von der Argovia Swing…

Michelle Gusset mit den Zwillingskälbern Nala und Noa.Bild: MK
Wettingen09.09.2026

Wo Kuh und Kalb Familie sein dürfen

Die Mutterkuhhaltung ist in der Rindermast eine etablierte Nische. Auf Milchbetrieben ist sie noch selten. Ein Besuch auf dem Herterenhof.

Hofhund Nero liegt…