Es kommt Badenfahrtfeeling im Tägi-Gartenbad auf

Im August stand sie an der Badenfahrt, jetzt ist sie im Gartenbad im Tägi im Einsatz: Die Beiz des Badener Stadtturnvereins.

Die Gartenbeiz im Gartenbad Tägerhard Wettingen. (Sandra Ardizzone)

Die Gartenbeiz im Gartenbad Tägerhard Wettingen. (Sandra Ardizzone)

Urs Heimgartner <em>(l.) übergibt dem neuen CEO, Marco Baumann vor der neuen «Badi-Beiz» einen Schlüssel aus Zopfteig. (Melanie Bär)

Urs Heimgartner <em>(l.) übergibt dem neuen CEO, Marco Baumann vor der neuen «Badi-Beiz» einen Schlüssel aus Zopfteig. (Melanie Bär)

Während des Umbaus im Sport- und Erholungszentrum müssen die Besucher auf einige Annehmlichkeiten verzichten. «Dafür werden sie mit der schönsten Gartenbeiz im Limmattal entschädigt», sagt Urs Heimgartner, Leiter der Bau- und Planungsabteilung Wettingen.

Die Gemeinde hat von den Badener Stadtturnern die Badenfahrt-Beiz übernommen und mit leichten Anpassungen und einer neuen Verschalung im Gartenbad wieder aufgestellt.

«Der Werkhof hat sehr viele gute Handwerker, die haben die Beiz auseinander- und wieder zusammengeschraubt», so Heimgartner. Auch die Zivilschützer der ZSO Wettingen-Limmattal haben mitgeholfen.

Es gibt typisches Badi-Essen 

Die Gerätschaft der Küche stammt aus dem wegen des Umbaus aufgelösten Tägi-Restaurants. Auf der Speisekarte stehe typisches Badi-Essen wie beispielsweise Pommes. Am Montagabend wurde die Badi-Beiz, die von den Tägi-Mitarbeitern geführt wird, dem neuen CEO der Tägi AG, Marco Baumann, übergeben.

Er wird sie an seinem ersten Arbeitstag am 1. Juni in Betrieb nehmen. «Als Mitgift bekommt er eine Beiz mit Perspektiven und kann damit das Potenzial zugunsten der Gäste ausschöpfen», sagt Heimgartner.

Baumann zeigte sich erfreut darüber, ab Freitag im Tägi zu wirken. «Ich freue mich, starten zu können, und auch auf den Tag, wenn die Besucher vor dem neuen Tägi Schlange stehen», so Baumann. In rund 20 Monaten soll die Sanierung abgeschlossen sein.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Gemeindeammann Markus Haas muss die Steuern erhöhen.
Wettingen16.09.2026

Steuerfuss soll 15 Prozent steigen

Der Gemeinderat schlägt das Budget 2027 mit einem Steuerfuss von 110 Prozent vor.

Gemeindeammann Markus Haas (FDP) sprach an der Medienorientierung zum Budget…

Gekonnt wird auf der Tanzfläche zur Swingmusik getanzt.
Wettingen16.09.2026

«Einmal im Jahr Party muss sein»

Die Wettinger Seniorinnen und Senioren zeigten am Herbstfest, dass sie noch lang nicht zum alten Eisen gehören. 430 Gäste liessen sich von der Argovia Swing…

Michelle Gusset mit den Zwillingskälbern Nala und Noa.Bild: MK
Wettingen09.09.2026

Wo Kuh und Kalb Familie sein dürfen

Die Mutterkuhhaltung ist in der Rindermast eine etablierte Nische. Auf Milchbetrieben ist sie noch selten. Ein Besuch auf dem Herterenhof.

Hofhund Nero liegt…