Ein neues «Kleid» für die Abfalleimer

In Neuenhof werden die öffentlichen Abfalleimer verschönert. Die ganze Bevölkerung kann Bilder einsenden. Auch die Jüngsten sind eifrig bei der Sache.

Die Kinder malen fleissig an ihren Bildern, Iman (rechts) unterstützt sie dabei. Irene Hung-König

Die Kinder malen fleissig an ihren Bildern, Iman (rechts) unterstützt sie dabei. Irene Hung-König

Enza Siino (Mitte) hilft mit Ideen und bei der Umsetzung. ihk

Enza Siino (Mitte) hilft mit Ideen und bei der Umsetzung. ihk

Ein Besuch bei der Spielgruppe Zwergmühle in der Webermühle zeigte, dass die Kinder mit viel Fantasie bei der Sache sind. So entstanden am Mittwochnachmittag gemalte und getupfte Regenbogen, aber auch Dinosaurier oder herzige Familienbilder. Eine Jury wird eine Auswahl von sechs Bildern treffen, die später die öffentlichen Abfalleimer zieren werden. Das Projekt ist unter der Führung der Jugendarbeit im Rahmen der geplanten Umweltwoche entstanden.

Miteinander der Generationen

Für Jugendarbeit-Mitarbeiterin Enza Siino, die an diesem Nachmittag die Kinder in der Spielgruppe beaufsichtigt, eine tolle Erfahrung: «Wir waren am ersten Workshop in der Alterssiedlung Sonnmatt. Es war schön zu sehen, wie Schüler und Teenager mit den Bewohnerinnen und Bewohnern malten und diese unterstützten. Sie sieht das Abfalleimerprojekt auch als ein Miteinander zwischen den Generationen an. In der Spielgruppe als Unterstützerin zum ersten Mal dabei ist die 3.-Bezlerin Iman. Sie habe etwas gesucht, um den freien Nachmittag zu gestalten. Vielleicht wolle sie Lehrerin werden, das sei aber noch nicht klar, sagt sie und widmet sich Leon, der ihr seinen gemalten Dinosaurier zeigen will.

Wer beim Wettbewerb mitmachen will, hat dazu noch einmal Gelegenheit am Donnerstag, 29. Februar, von 13.30 bis 15 Uhr in der Spielgruppe Zwergmühle in der Webermühle. Natürlich können die Bilder im Format A3 auch zu Hause gefertigt werden. Digitale Bilder mit einer Auflösung von 300 dpi können an jugendarbeit@neuenhof.ch gesendet werden. Eingabeschluss ist der 27. März.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen24.04.2024

150 Personen sahen sich die Asylunte rkunft an

Rund 150 Personen haben am Samstag die Asyl­unterkunft im ehemaligen Alterszentrum St. Bernhard besichtigt.
Wettingen24.04.2024

Sportlich durch Wettingen

Am 27. April wird die App «FriActiv» aufgeschaltet, die zu zwei Rundgängen durch Wettingen anweist. An verschiedenen Stellen animieren Videos zu …
Wettingen24.04.2024

Fitnessgeräte an der frischen Luft

Auf der Sport- und Spiel­anlage Scharten soll eine Workout-Anlage entstehen. Das Baugesuch dazu liegt bis am 10. Mai bei der ­Gemeinde auf.