Ein Blick in den «Sonnenblick»

Die Festbänke reichten nicht, um all den Besuchern, die zum Tag der offenen Tür des «Sonnenblicks» gepilgert waren, einen gedeckten Sitzplatz anzubieten. So gross war das Interesse an der Neueröffnung als Pflegeheim.

Beim anschliessenden Apéro fand ein reger Austausch statt.

Beim anschliessenden Apéro fand ein reger Austausch statt.

Nach dem offiziellen Teil strömten die Besucher zur Besichtigung des neuen «Sonnenblicks».Fotos: Carolin Frei

Nach dem offiziellen Teil strömten die Besucher zur Besichtigung des neuen «Sonnenblicks».Fotos: Carolin Frei

Landammann Susanne Hochuli im Gespräch mit Direktor Marc Pfirter.

Landammann Susanne Hochuli im Gespräch mit Direktor Marc Pfirter.

Badens Stadtammann Stephan Attiger auf Besichtigungstour mit Wettingens Gemeindeammann Markus Dieth.

Badens Stadtammann Stephan Attiger auf Besichtigungstour mit Wettingens Gemeindeammann Markus Dieth.

Grüsse und Wünsche an die Bewohnerinnen und Bewohner.

Grüsse und Wünsche an die Bewohnerinnen und Bewohner.

Auch therapeutische Hilfsmittel konnten ausprobiert werden.

Auch therapeutische Hilfsmittel konnten ausprobiert werden.

Grosses Interesse am Tag der offenen Tür im «Sonnenblick».

Grosses Interesse am Tag der offenen Tür im «Sonnenblick».

Der Wettinger Gemeindeammann Markus Dieth liess in seiner Festansprache die Geschichte rund um die ehemalige Privatklinik Revue passieren. Und er klärte die Besucher auch darüber auf, dass der Badener Stadtammann Stephan Attiger im «Sonnenblick» zur Welt kam. Somit habe Attiger beim ersten Augenaufschlag gleich Wettingen gesehen, meinte Dieth lachend. Worauf der Stadtammann in seiner Rede konterte: «Gut zu wissen, dass ich vor Markus in Wettingen war – und dies als Badener Füdlibürger.»

Beide Ammänner betonten, wie gut die Zusammenarbeit ihrer Gemeinden sei und dass mit dem gemeinsamen Erwerb des «Sonnenblicks» eine ideale Lösung gefunden wurde. Marc Pfirter, Direktor des Regionalen Pflegezentrums Baden und des «Sonnenblicks», lobte den grossen Einsatz all seiner Mitarbeiter. «Bis gestern Nacht wurde gearbeitet, um für den Tag der offenen Tür bereit zu sein.» Allerdings müssten noch weitere bauliche Massnahmen umgesetzt werden. Erst danach würden die ersten Bewohner einziehen.

Bevor Frau Landammann Susanne Hochuli ihre Worte an die Festgemeinde richten konnte, musste sie den Platzregen, der aufs Zeltdach prasselte, abwarten. Danach versprach sie: «Nach em Räge schint dSunne.» Und sie sagte, dass mit dem Neustart des «Sonnenblicks» ein schöner Sonnenaufgang stattfände. Just nach ihrer Rede, wie versprochen, blickten die ersten Sonnenstrahlen hinter den Wolken hervor.

Nach dem offiziellen Festakt waren alle eingeladen, die Räumlichkeiten zu besichtigen, verschiedenen Aktivitäten beizuwohnen und sich beim Apéro auszutauschen. «Eine gute Sache, dass der «Sonnenblick» nun als Pflegeheim genutzt wird», sagte Besucherin Maria Bürgler aus Wettingen, bevor sie sich auf den Rundgang machte.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen02.07.2025

Geld für mehr Schulraum

18 Geschäfte standen auf der Traktandenliste an der Einwohnerratssitzung vor einer Woche. Nicht alle wurden behandelt.

Hauptthema an der mehr als dreistündigen…

Wettingen02.07.2025

Etwas Neues fängt für Absolventen an

An der Kantonsschule Wettingen fanden die Abschlussfeiern für Fachmittelschule, Fachmaturität sowie Maturafeiern des Gymnasiums statt.

Am 26. Juni war es so…

Wettingen25.06.2025

«Wir forschen weiter»

150 Jahre alt ist die christkatholische Kirche in der Schweiz. Mitglieder der Kirchgemeinde Baden- Brugg-Wettingen disku­tierten im Kloster über…