Der Winzer-Champion

Der 27-jährige Wettinger Christian Steimer gewinnt an den AgriSkills in der Kategorie Winzer.

Ausgetragen wurde die erste Berufsmeisterschaft für landwirtschaftliche Berufe in der Nähe von Moudon, alle Konkurrenten des Wettingers kamen aus der Westschweiz. Der Siegestaumel sei deshalb nicht riesig ausgefallen: «Mir wurde gratuliert, man hat einander alles Gute gewünscht und es gab einen kleinen Apéro», erzählt Christian Steimer. Er sei dann sogleich heimgekehrt und mit seinen Eltern auswärts essen gegangen. Dazu habe man einen guten Wein getrunken: «Dieses Mal keinen eigenen.»

Die Nervosität vor dem Wettkampf habe sich in Grenzen gehalten: «Ich hatte ja nichts zu verlieren.» Zur Vorbereitung hatte er etwas Theorie gebüffelt: «Aber schliesslich ging es ums praktische Können.» Und da hatte er, der schon ein Jahr Berufserfahrung hat, vielleicht einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Von den zwölf Disziplinen lag ihm der «Pflanzenschutz» am besten. Am schlechtesten schnitt er beim Erkennen von Düften ab. «Aber so richtig schlecht ist man natürlich nirgends, wenn man gewinnt», sagt Steimer.

Am Montagmorgen ist der frischgebackene Winzer-Schweizer-Meister an seinem Arbeitsort im Luzerner Weingut Heidegg mit einem Apéro empfangen worden. «Der Berufsalltag läuft allerdings gleich weiter wie bisher», sagt Steimer, «schaffen muss ich trotzdem noch.» Vielleicht, so darf er hoffen, helfe ihm der Titel werbemässig ein wenig beim Aufbau seiner eigenen Weinlinie und der nächstes Jahr vorgesehenen Übernahme des elterlichen Betriebs.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen24.04.2024

150 Personen sahen sich die Asylunte rkunft an

Rund 150 Personen haben am Samstag die Asyl­unterkunft im ehemaligen Alterszentrum St. Bernhard besichtigt.
Wettingen24.04.2024

Sportlich durch Wettingen

Am 27. April wird die App «FriActiv» aufgeschaltet, die zu zwei Rundgängen durch Wettingen anweist. An verschiedenen Stellen animieren Videos zu …
Wettingen24.04.2024

Fitnessgeräte an der frischen Luft

Auf der Sport- und Spiel­anlage Scharten soll eine Workout-Anlage entstehen. Das Baugesuch dazu liegt bis am 10. Mai bei der ­Gemeinde auf.