Das Dorffest ist zurück

Anfang September findet nach der Zwangspause wegen Corona wieder ein Dorffest statt. OK-Präsident Adrian Loosli freut sich auf viele Besucher.

Nach drei Jahren wird in Neuenhof wieder gefestet.   Rahel Bühler/Archiv
Nach drei Jahren wird in Neuenhof wieder gefestet. Rahel Bühler/Archiv

Schon bald ertönt in Neuenhof wieder der Kägi-Knall, um das Dorffest einzuläuten. Seit 2018 organisiert das OK-Team rund um Adrian Loosli die Festivitäten, musste coronabedingt aber bereits zweimal aussetzen.

Eine multikulturelle Gemeinde

Auf die Besucher wartet derweil ein facettenreiches kulinarisches Angebot. So gibt es nicht nur schweizerische Gerichte wie Rösti und Raclette, sondern auch balkanisches Essen sowie Thai-Food und Grill. Gerade das balkanische Zelt habe beim letzten Mal im Jahr 2019 viele Besucher angezogen, so Loosli: «Das passt auch zu einer Gemeinde wie Neuenhof. Es zeigt unsere Multikulturalität.» Aber auch für die Jugendlichen soll das Dorffest attraktiver werden. «Dieses Jahr macht die Schulsozialarbeit mit und richtet ein Zelt mit Töggelikasten und Fotobox ein. Zusätzlich soll es Bubble Ice-Tea geben, was bei den Jungen wohl im Trend ist», so Loosli begeistert. Die Kleinen wiederum können sich bei der Jubla und dem Elternverein die Gesichter verzieren lassen.

Der Aufwand ist einfach zu gross

Die Bühne mit den Konzerten, die 2019 sehr gut ankam, wird es dieses Jahr leider nicht geben. Loosli räumt ein, dass zum Teil die Finanzen das Problem sind, verrät aber die eigentliche Hürde: den Aufwand. «Letztes Mal haben drei unserer Leute während dreier Tage frei genommen, um die Bühne aufzustellen und das Ganze zu organisieren.» Das sei dieses Jahr nicht möglich. Dazu komme, dass die Gemeinde nicht denselben finanziellen Zustupf leisten könne. Loosli betont aber: «Wir werden von der Gemeinde trotzdem immer noch sehr gut unterstützt.» Die Hauptsache sei, dass man eine Nullrechnung abschliessen könne, «es geht nicht darum, Geld zu verdienen», sagt Loosli. «Schön wäre es, wenn wir ein paar neue Mitglieder im OK-Team anlocken könnten, am meisten freue ich mich aber auf ganz viele altbekannte Gesichter sowie viele neue Menschen, die ich am Dorffest Neuenhof kennen lernen darf.»

Das traditionelle Fest findet vom 2. bis 4. September im alten Dorfkern statt.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Die Wiese im Tägerhard. Wird sie zum Standort von Hitachi Energy? Elizabeth Desintaputri
Wettingen01.04.2026

Bevölkerung soll sich am Verfahren beteiligen

Der Gemeinderat Wettingen startet am 2. April mit der Mitwirkung zur Teilrevision der Nutzungsplanung «Tägerhardächer».

Gemäss Mitteilung der Gemeinde soll mit…

Nicole Strebel wurde in den Vorstand gewählt.
Wettingen01.04.2026

«Ich hoffe auf viele Anmeldungen»

Volle Reihen an der GV und neue Gesichter unter den Mitgliedern: Wie der Verein vom Zuwachs profitiert und warum sich Netzwerken jetzt besonders lohnt.

Grossau…

Der Leiterwagen ist mit Bändern und Blumen dekoriert. zVg
Wettingen25.03.2026

Winter mit Schellen laut vertrieben

Frei nach dem Brauch Chalandamarz spazierten die Kindergärtler durch die Quartiere.

Es gibt zahlreiche Frühlingsbräuche in der Schweiz wie das Sechseläuten in…