Baum gesetzt an der Wettinger Mündigkeitsfeier

In diesem Jahr sind 56 junge Erwachsene mit Jahrgang 2006 der Einladung des Gemeinderats gefolgt und haben an der dies­jährigen Mündigkeitsfeier teil­genommen. Dies sind doppelt so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie im letzten Jahr.

Die 18-Jährigen posieren mit Gemeinderat Philippe Rey (l.) und Einwohnerratspräsident Christian Oberholzer (2.v.l.). zVg

Mit der Mündigkeitsfeier begrüsst die Gemeinde jeweils Anfang September alle Wettingerinnen und Wettinger, welche dieses Jahr ihren 18. Geburtstag feiern. Organisiert wird der Anlass durch die Kinder- und Jugendkommission und die Fachstelle Gesellschaft und Sport.

Nach der Begrüssung durch Gemeinderat Philippe Rey und einem gemeinsamen Gruppenfoto im Rathaus begaben sich die jungen Erwachsenen vom Rathaus in den Brühlpark, um gemeinsam einen «Jahrgangsbaum», eine Blumenesche, zu pflanzen. Damit erfolgte bereits zum 3. Mal die Umsetzung des Postulats «Bäume pflanzen für die Wettinger Jugend» respektive der Unicef-Massnahme kinderfreundliche Gemeinde.

Normalerweise würden die Jugendlichen beim anschliessenden Apéro im Rathaus die Einwohnerratssitzung für eine halbe Stunde live verfolgen. Da aber die Einwohnerratssitzung abgesagt wurde, entfiel dieser Teil. Glücklicherweise hat sich Einwohnerratspräsident Christian Oberholzer bereit erklärt, den Anwesenden ein paar Minuten Genaueres über die Wettinger Politik zu erzählen.

Danach wurde beim gemeinsamen Nachtessen im «TexMex» über das vorher Erlebte gesprochen. Als Erinnerung gabs in diesem Jahr eine nachhaltige Trinkflasche mit dem Logo der Gemeinde Wettingen sowie den bewährten Gutschein fürs Sport- und Eventzentrum Tägi.(zVg)

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Kajütenbetten im Inneren des Bauwagens. zVg
Wettingen15.07.2026

«Mahnmal» vor dem Pflegeheim

Mit einem Bauwagen machte die Stiftung Sonnmatt auf das abgelehnte Baugesuch für den Erweiterungsbau aufmerksam.

Leser Paul von Matt schickte der Redaktion…

Kommandant Oliver Gross (l.) erhält den Schlüssel von Ammann Markus Haas.
Wettingen08.07.2026

Am «Fäscht» neues TLF eingeweiht

Nach Verzögerungen war es am «Wettiger Fäscht» endlich so weit: Das neue Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Wettingen konnte eingeweiht und vorgestellt werden.

Markus Haas «bestreitet» sein erstes «Wettiger Fäscht» als Ammann.awa
Wettingen08.07.2026

Die 51. Ausgabe war ein voller Hit

Das «Wettiger Fäscht» ist vorbei: Was bleibt gemäss OK-Präsident Silvan Möhl, ist das Gefühl von Stolz, Dankbarkeit und Gemeinschaft.

Konzerte, unzählige…