Auf das Sporthotel soll verzichtet werden

Am 22. Januar 2009 hat der Einwohnerrat den Wettbewerbskredit für die Ertüchtigung und Erweiterung des Sport- und Erholungszentrums Tägerhard genehmigt. Zwischenzeitlich liegt das Wettbewerbsergebnis vor. Das Projekt Moraillon des Teams Scheitlin Syfrig Architekten AG, Luzern, überzeugte dabei die Jury durch einen städtebaulich überzeugenden Ansatz mit hohem landschaftlichem Bezug und einem betrieblich und technisch hervorragend reifen Bearbeitungsgrad am meisten und erreichte einstimmig den ersten Rang.

Mit dem vorliegenden Bericht unterbreitet der Gemeinderat dem Einwohnerrat das Wettbewerbsresultat. Gestützt auf die Erkenntnisse aus dem Wettbewerbsverfahren sowie den betriebswirtschaftlichen Erkenntnissen der Arbeitsgruppe «Betreibermodelle» schlagen die einwohnerrätliche Wettbewerbskommission sowie der Gemeinderat vor, das Modul 1, Eishalle mit Option Überdachung Ausseneisfeld, sowie das Modul 2, ErtüchtigungBestand Kongress, Hallen- und Gartenbad mit Erweiterung Eingangsbereich und Option Wellness sowie mit einem zusätzlichen Kinderplanschbecken und einem Aussenwarmwasserbecken, zu erstellen.

Verzichten will der Gemeinderat auf die Option Sporthotel und Traglufthalle über dem 50-Meter-Gartenschwimmbecken.

Die Vorgaben des Einwohnerrates bezüglich möglichst hoher Energieeffizienz und maximalem Einsatz von einheimischer, erneuerbarer Energie sind berücksichtigt worden.

Der vorliegende Bericht weist die Kosten einzelner Module und Optionen transparent aus. Die Grobkosten, mit einer Kostengenauigkeit von +/–15%, belaufen sich auf 82,6 Mio. Franken.

Es ist vorgesehen, dass der Einwohnerrat an seiner Sitzung vom 13. Dezember 2011 den Beschluss für die Modulauswahl und die Erarbeitung eines Kreditantrages für die Projektierung der Ertüchtigung des Sport- und Erholungszentrums Tägerhard fasst.

Die Finanzierung der zu erwartenden Investitionen und deren Auswirkung auf den Steuerfuss der Gemeinde Wettingen wird im Anschluss an die durch den Einwohnerrat am 8. September vorgenommenen Richtungsentscheidungen an der Dezembersitzung dem Einwohnerrat aufgezeigt. Der Gemeinderat Wettingen ist der Auffassung, dass die Bereitstellung der Eislaufinfrastruktur eine regionale Aufgabe ist. Die Gemeinde Wettingen sieht im Sinne der Aufgabenerfüllung als Zentrumsgemeinde ihre Verantwortung und ist bereit, eine solche Anlage zu erstellen.

Die Stadt Baden hat in Analogie zur Zentrumsaufgabe «Kurtheater» 5 Mio. Franken als Beitragfür den Eislauf im Investitionsplan vorgemerkt. Die Gemeinden der Baden Regio wurden überdas Wettbewerbsverfahren informiert. Sobald der Einwohnerrat die Weichen gestellt hat, können die Gemeinden der Baden Regio konkret zu Investitionsbeiträgen Stellung nehmen.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Kajütenbetten im Inneren des Bauwagens. zVg
Wettingen15.07.2026

«Mahnmal» vor dem Pflegeheim

Mit einem Bauwagen machte die Stiftung Sonnmatt auf das abgelehnte Baugesuch für den Erweiterungsbau aufmerksam.

Leser Paul von Matt schickte der Redaktion…

Kommandant Oliver Gross (l.) erhält den Schlüssel von Ammann Markus Haas.
Wettingen08.07.2026

Am «Fäscht» neues TLF eingeweiht

Nach Verzögerungen war es am «Wettiger Fäscht» endlich so weit: Das neue Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Wettingen konnte eingeweiht und vorgestellt werden.

Markus Haas «bestreitet» sein erstes «Wettiger Fäscht» als Ammann.awa
Wettingen08.07.2026

Die 51. Ausgabe war ein voller Hit

Das «Wettiger Fäscht» ist vorbei: Was bleibt gemäss OK-Präsident Silvan Möhl, ist das Gefühl von Stolz, Dankbarkeit und Gemeinschaft.

Konzerte, unzählige…