Die Lunge der Erde näher erklärt

Bei den Wettinger Gemeindebetrieben fand letzte Woche der Zukunftstag statt. Kinder konnten sich einen Einblick verschaffen.

Am Zukunftstag letzte Woche wollte die Gemeinde Wettingen den Kindern der Angestellten vermitteln, wie umfangreich die Arbeit für die Gemeinde sein kann. Francisca Eller organisierte einen erlebnisreichen Tag mit Pizzaplausch und viel Lehrreichem: Verwaltung, Polizei, Werkhof und Forstamt. Besonders die Forstarbeit dürfte den Kindern in Erinnerung bleiben.

Tour durch Wettinger Wälder

Der zweite Treffpunkt des Zukunftstags war beim Forstwerkhof im Eigi. Von dort aus ging es gut 600 Meter tief in den Wald. Am ersten Stopp unter der Obhut von Förster Markus Byland fällte der Lernende Severin Kuster eine Fichte, die vom Borkenkäfer befallen war. Er erklärte den Anwesenden fachkundig, wie man einen Baum fällt, welche Aspekte es zu beachten gilt und warum genau dieser Baum wegmuss. So zeigten Byland und Kuster anhand der Baumrinde die Gänge, durch die sich der Borkenkäfer frass.

Brombeeren zum Schutz

 

des Jungwaldes

Auf dem Rückweg hielt der Förster die Gruppe noch einmal an. Diesmal vor einem Stück Jungwald. Er fragte die Kinder, weshalb man wohl die Brombeeren nicht mähe. Schuld seien die Rehe. Würden die Brombeeren weggemäht, frässen die Rehe die jungen Knospen der Bäume ab. Und mit Proviant ging es dann auch weiter. Auf die Gruppe wartete ein Pizzaplausch im Rathaus.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen10.04.2024

Strassen mussten abgelaufen werden

Die Gemeinde Wettingen lässt ihre Strassen mit der infra3D-Technologie digital erfassen. Das System wird unter anderem für interne Planungsarbeiten im…
Wettingen10.04.2024

Alkoholtestkäufe und Autoposer

Am Wochenende führte die Regionalpolizei Alkoholtestkäufe und Verkehrs­kontrollen durch. Ein Fahrzeug wurde sichergestellt.
Wettingen10.04.2024

40 Jahre getrommelt

Die Tambourenvereinigung Wettingen und Umgebung feiert ihr 40-Jahr-Jubiläum und tritt an verschiedenen Orten auf.