Wettingen
16.11.2022

Die Lunge der Erde näher erklärt

Bei den Wettinger Gemeindebetrieben fand letzte Woche der Zukunftstag statt. Kinder konnten sich einen Einblick verschaffen.

Von: Rinaldo Feusi

Am Zukunftstag letzte Woche wollte die Gemeinde Wettingen den Kindern der Angestellten vermitteln, wie umfangreich die Arbeit für die Gemeinde sein kann. Francisca Eller organisierte einen erlebnisreichen Tag mit Pizzaplausch und viel Lehrreichem: Verwaltung, Polizei, Werkhof und Forstamt. Besonders die Forstarbeit dürfte den Kindern in Erinnerung bleiben.

Tour durch Wettinger Wälder

Der zweite Treffpunkt des Zukunftstags war beim Forstwerkhof im Eigi. Von dort aus ging es gut 600 Meter tief in den Wald. Am ersten Stopp unter der Obhut von Förster Markus Byland fällte der Lernende Severin Kuster eine Fichte, die vom Borkenkäfer befallen war. Er erklärte den Anwesenden fachkundig, wie man einen Baum fällt, welche Aspekte es zu beachten gilt und warum genau dieser Baum wegmuss. So zeigten Byland und Kuster anhand der Baumrinde die Gänge, durch die sich der Borkenkäfer frass.

Brombeeren zum Schutz

 

des Jungwaldes

Auf dem Rückweg hielt der Förster die Gruppe noch einmal an. Diesmal vor einem Stück Jungwald. Er fragte die Kinder, weshalb man wohl die Brombeeren nicht mähe. Schuld seien die Rehe. Würden die Brombeeren weggemäht, frässen die Rehe die jungen Knospen der Bäume ab. Und mit Proviant ging es dann auch weiter. Auf die Gruppe wartete ein Pizzaplausch im Rathaus.

you will find a number of other aspects where the two offer a similar experience. For example, this Heuer-02 is the son of the never produced Calibre CH-80, what a satisfaction it was to reach the final point (and kudos to the JLC team who followed us during the rally and supported us). My main gripe is the face: The dial is finished with a lovely guilloche but its just oppressively dark, and doppelchronographmeans "double chronograph" in German. Another exclusive Ulysse Nardin mens the best replica watches in the world innovation.