Der Sieg geht an ein Brugger Büro

Bei dem Architekturwettbewerb für das neue Kirchgemeindehaus in Wettingen wurde aus fünf eingereichten Projekten ein Sieger gekürt.

Visualisierung Der neue Vorplatz der reformierten Kirche Wettingen-Neuenhof lädt zum Verweilen ein – rechts erkennt man das neue Kirchgemeindehaus aus Holz. zVg
Visualisierung Der neue Vorplatz der reformierten Kirche Wettingen-Neuenhof lädt zum Verweilen ein – rechts erkennt man das neue Kirchgemeindehaus aus Holz. zVg

Im letzten Herbst hat die reformierte Kirche Wettingen-Neuenhof einen Projektwettbewerb für den Bau des neuen Kirchgemeindehauses ins Leben gerufen. Für die erste Phase der Präqualifikation haben sich 26 Büros beworben, wovon fünf Teams eingeladen wurden, Projekte einzureichen. Die Arbeit dahinter sei nicht als selbstverständlich anzusehen, sagt Jurypräsidentin Andrea Grolimund: «Die Teilnehmer haben sehr viel Zeit investiert, das sieht man.» Schlussendlich hat man sich für das Projekt der Architheke AG aus Brugg entschieden, weil es in allen Kriterien überzeugt habe. «Es entstehen sehr vielfältige Aussenräume und es wird nur so viel gebaut, wie es auch wirklich braucht», so Grolimund und betont die Nachhaltigkeit des Neubaus, der in Holz daherkommt. Für das Team des Siegerbüros ist der Gewinn eine grosse Erleichterung. «Es ist erlösend, wir haben lange um den Entscheid gebangt.» Insgesamt habe das Team um die 500 bis 600 Stunden Arbeit investiert. «In dieser Zeit sind unzählige Varianten entstanden, doch keine hat unsere eigenen Erwartungen erfüllt, bis auf die letzte», so ein Teammitglied. Nach dem erlösenden Anruf habe man dann auch mit einem Gläschen Champagner auf den Erfolg angestossen.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen24.04.2024

150 Personen sahen sich die Asylunte rkunft an

Rund 150 Personen haben am Samstag die Asyl­unterkunft im ehemaligen Alterszentrum St. Bernhard besichtigt.
Wettingen24.04.2024

Sportlich durch Wettingen

Am 27. April wird die App «FriActiv» aufgeschaltet, die zu zwei Rundgängen durch Wettingen anweist. An verschiedenen Stellen animieren Videos zu …
Wettingen24.04.2024

Fitnessgeräte an der frischen Luft

Auf der Sport- und Spiel­anlage Scharten soll eine Workout-Anlage entstehen. Das Baugesuch dazu liegt bis am 10. Mai bei der ­Gemeinde auf.