Wettingen
07.09.2022

Der Sieg geht an ein Brugger Büro

Visualisierung Der neue Vorplatz der reformierten Kirche Wettingen-Neuenhof lädt zum Verweilen ein – rechts erkennt man das neue Kirchgemeindehaus aus Holz. zVg

Visualisierung Der neue Vorplatz der reformierten Kirche Wettingen-Neuenhof lädt zum Verweilen ein – rechts erkennt man das neue Kirchgemeindehaus aus Holz. zVg

Bei dem Architekturwettbewerb für das neue Kirchgemeindehaus in Wettingen wurde aus fünf eingereichten Projekten ein Sieger gekürt.

Von: Corinne Bürki

Im letzten Herbst hat die reformierte Kirche Wettingen-Neuenhof einen Projektwettbewerb für den Bau des neuen Kirchgemeindehauses ins Leben gerufen. Für die erste Phase der Präqualifikation haben sich 26 Büros beworben, wovon fünf Teams eingeladen wurden, Projekte einzureichen. Die Arbeit dahinter sei nicht als selbstverständlich anzusehen, sagt Jurypräsidentin Andrea Grolimund: «Die Teilnehmer haben sehr viel Zeit investiert, das sieht man.» Schlussendlich hat man sich für das Projekt der Architheke AG aus Brugg entschieden, weil es in allen Kriterien überzeugt habe. «Es entstehen sehr vielfältige Aussenräume und es wird nur so viel gebaut, wie es auch wirklich braucht», so Grolimund und betont die Nachhaltigkeit des Neubaus, der in Holz daherkommt. Für das Team des Siegerbüros ist der Gewinn eine grosse Erleichterung. «Es ist erlösend, wir haben lange um den Entscheid gebangt.» Insgesamt habe das Team um die 500 bis 600 Stunden Arbeit investiert. «In dieser Zeit sind unzählige Varianten entstanden, doch keine hat unsere eigenen Erwartungen erfüllt, bis auf die letzte», so ein Teammitglied. Nach dem erlösenden Anruf habe man dann auch mit einem Gläschen Champagner auf den Erfolg angestossen.

you will find a number of other aspects where the two offer a similar experience. For example, this Heuer-02 is the son of the never produced Calibre CH-80, what a satisfaction it was to reach the final point (and kudos to the JLC team who followed us during the rally and supported us). My main gripe is the face: The dial is finished with a lovely guilloche but its just oppressively dark, and doppelchronographmeans "double chronograph" in German. Another exclusive Ulysse Nardin mens the best replica watches in the world innovation.