13 Differenzpunkte zu viel

Wettingen verlor das Aargauer Duell der Fernsehsendung «Donnschtig-Jass». Mit 13 Differenzpunkten mehr unterlagen sie den Jassern aus Bremgarten.

60 Wettinger Fans feuerten die Wettinger Jasser in Oberägeri an, 160 Anhänger reisten aus Bremgarten an. Fotos: zVg Die Wettinger Fangemeinde schaut ihrem Jungjasser Jan Käch zu.

60 Wettinger Fans feuerten die Wettinger Jasser in Oberägeri an, 160 Anhänger reisten aus Bremgarten an. Fotos: zVg Die Wettinger Fangemeinde schaut ihrem Jungjasser Jan Käch zu.

«Wir hätten uns riesig gefreut, wenn wir die Jasser auf der Klosterhalbinsel hätten begrüssen dürfen», sagt Sandra Frauenfelder, Leiterin Standortförderung in Wettingen. Weil die Wettinger Jasser vergangene Woche den Bremgartner unterlagen, wird der «Donnschtig-Jass» jedoch heute live aus Bremgarten ausgestrahlt.

Beim Wettinger Jasskönig Roland Frey hält sich die Enttäuschung in Grenzen. «Letztlich ist es ein Spiel, das man sportlich nehmen muss.» So oder so werde er den Anlass positiv in Erinnerung behalten. «Es war einmalig, hinter die Kulissen eines solchen Anlasses zu sehen, es steckt ein riesiger Aufwand dahinter.» Auch Telefonjasser Sebastian Steimer würde trotz Niederlage sofort wieder mitmachen: «Der Empfang und die Betreuung vor Ort durch das Fernsehen waren sensationell und auch die Fernsehleute wie Roman Kilchsperger waren sehr offen und herzlich.» Seiner Meinung nach hätte sich die Gemeinde Wettingen in Oberägeri jedoch besser verkaufen können.

 

Frauenfelder hingegen beurteilt den Wettinger Auftritt als gelungen. «60 Wettinger Fans zogen mit einheitlichen T-Shirts, Wettinger Fahnen und Plache zusammen aufs Festgelände und feuerten die Jasser mit Rätschen an.» Die Stimmung sei sehr gut gewesen und sie hätte durchweg positive Rückmeldungen erhalten. Trotz Niederlage bereut die Gemeinde deshalb das Mitmachen keineswegs. «Am Ausscheidungsturnier im Rathaus haben fast 60 Teilnehmer mitgemacht und das Jassen hat den Zusammenhalt gefördert. Jassen ist etwas typisch Schweizerisches.»

Warum die Bremgartner Fangemeinde fast dreimal so gross wie die aus Wettingen war, erklärt sich Frauenfelder mit den vielen anderen Freizeitangeboten.

 

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Kajütenbetten im Inneren des Bauwagens. zVg
Wettingen15.07.2026

«Mahnmal» vor dem Pflegeheim

Mit einem Bauwagen machte die Stiftung Sonnmatt auf das abgelehnte Baugesuch für den Erweiterungsbau aufmerksam.

Leser Paul von Matt schickte der Redaktion…

Kommandant Oliver Gross (l.) erhält den Schlüssel von Ammann Markus Haas.
Wettingen08.07.2026

Am «Fäscht» neues TLF eingeweiht

Nach Verzögerungen war es am «Wettiger Fäscht» endlich so weit: Das neue Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Wettingen konnte eingeweiht und vorgestellt werden.

Markus Haas «bestreitet» sein erstes «Wettiger Fäscht» als Ammann.awa
Wettingen08.07.2026

Die 51. Ausgabe war ein voller Hit

Das «Wettiger Fäscht» ist vorbei: Was bleibt gemäss OK-Präsident Silvan Möhl, ist das Gefühl von Stolz, Dankbarkeit und Gemeinschaft.

Konzerte, unzählige…