So bezwingt die hiesige Feuerwehr Brände

Die Feuerwehr Neuenhof hat an ihrer Hauptübung gezeigt, wie ein Öl- und ein Hausbrand gelöscht werden.

Zwei Feuerwehrleute <em>löschen das Ölfass. </em>

Zwei Feuerwehrleute <em>löschen das Ölfass. </em>

Feuerwehrleute <em>zeigen Rettung.</em>

Feuerwehrleute <em>zeigen Rettung.</em>

Eine Drehleiter<em> kam auch zum Einsatz.</em>

Eine Drehleiter<em> kam auch zum Einsatz.</em>

Die Leiter <em>wird für die inszenierte Rettung benötigt.</em>

Die Leiter <em>wird für die inszenierte Rettung benötigt.</em>

Erst fährt ein Auto in ein Ölfass, dann fängt das Wohnhaus daneben Feuer: An der Hauptübung vergangenen Freitag hatten die 79 Angehörigen der Feuerwehr Neuenhof viel zu tun.

Trotz Wind und leichtem Nieselregen fanden auch einige interessierte Zuschauer ihren Weg an die Hardstrasse beim Bahnhof. Gebannt beobachteten sie auf dem Trottoir gegenüber dem Wohnhaus das Spektakel. Kommandant Daniel Burger führte durch die Übung und erklärte die einzelnen Schritte.

Nachdem die Einsatzkräfte eine Weile auf sich warten liessen, erklärte Burger, dass dies normal sei: «Auch im Ernstfall müssen die Feuerwehrmänner und -frauen erst an den Ort des Geschehens gelangen. Das braucht seine Zeit.»

Tatsächlich: Kurz darauf erklangen die Sirenen und mit lautem «Tatütata» und Blaulicht fuhr das erste Feuerwehrfahrzeug um die Ecke.

Erst nahmen sich die Feuerwehrleute des brennenden Ölfasses an, anschliessend wurde mit der Leiter das Wohnhaus erklommen. Dort warteten bereits Zivilisten auf ihre Rettung. Dabei kam auch eine Drehleiter zum Einsatz, mit der die Feuerwehr auf das Dach des Gebäudes gelangte. Jährlich rückt die Feuerwehr Neuenhof für 25 bis 30 Ernsteinsätze aus.

Abschluss des Abends bildete ein gemeinsames Essen. Dort beförderte die Feuerwehr fünf Mitglieder.

Weitere Artikel zu «Neuenhof», die sie interessieren könnten

Neuenhof28.01.2026

«ÖV ist jetzt schon stark verankert»

Gemeinderat Tobias Baumgartner (parteilos) stellt sich im März als Gemeindeammann zur Wahl. Im Interview verrät er seine Beweggründe.

Sie stellen sich am 8.…

Gemeinderat Tobias Baumgartner stellt sich als Gemeindeammann in Neuenhof zur Wahl. Archiv/Sandra Ardizzone
Neuenhof14.01.2026

Neuenhofer suchen einen zweiten Gemeindeschreiber

Weil der Gemeindeammann fehlt, wird die Verwaltungsreorganisation in Neuenhof gezwungenermassen vorangetrieben.

Im September informierte der damalige…

Auf ein gutes 2026 Diese Frauen prosten sich zu.
Neuenhof07.01.2026

Das 2026 als weisses Blatt

Ansprachen der Gemeinderatsmitglieder, gute Wünsche und musikalische Umrahmung: Der Neujahrsapéro in Neuenhof zog viele Gäste an.

Am 1. Januar prosteten sich…