Schafe leben in der Krippe

Hardy Wiederkehr versorgt und füttert die Schafe in der Krippe am Morgen und am Abend. Melanie Bär
Hardy Wiederkehr versorgt und füttert die Schafe in der Krippe am Morgen und am Abend. Melanie Bär

Nachdem die Krippe auf der Gemeindewiese letztes Jahr fehlte, steht sie voraussichtlich bis Anfang Januar wieder. Darin leben auch zwei Schafe.

Sie steht wieder, die Krippe auf der Wiese neben dem Gemeindehaus. Neben den lebensgrossen Maria-, Josef- und Tierfiguren aus Kunststoff wohnen zwei lebendige Schafe im eingezäunten Bereich. Der Präsident der Chlausgesellschaft Hardy Wiederkehr geht jeden Morgen und Abend vorbei, um die Tiere zu füttern und die Krippe sauber zu halten. Am Montagabend ist er nach ein paar Minuten fertig, wenn er alles Stroh auswechseln muss, dauert es länger. «Leider haben wir niemand gefunden, der freiwillig mithilft», sagt Wiederkehr.

Ortsbürger unterstützen finanziell

Doch immerhin beteiligen sich mittlerweile die Ortsbürger an einem Grossteil der Kosten. Vergangenes Jahr hat der Verein die Krippe nicht aufgestellt, weil lange unklar war, ob sich die Gemeinde finanziell beteiligt. Nachdem die Chlausgesellschaft für den Aufwand jahrelang selber aufkam, ist ihr das Geld ausgegangen und sie fragte die Gemeinde um finanzielle Unterstützung an. Das Bauamt transportiert seit zwei Jahren das Material. Gemeindeammann Martin Uebelhart (Mitte) freut sich, dass die Krippe wieder steht: «Es ist eine schöne Tradition, die Identität stiftet.»

Die Schafe stammen dieses Jahr von einem Bauernhof in Remetschwil. Zweimal ging ein anonymes Schreiben wegen Tierquälerei bei Wiederkehr ein. «Ich habe mich rückversichert, dass wir alles korrekt machen und es den Tieren gut geht. Schade, dass sich die Personen nicht zu erkennen geben und wir das miteinander klären können.» Jemand hatte angeregt, die Tiere vor Silvester und dem Feuerwerklärm wegzubringen. «Das werden wir uns überlegen, allerdings gilt schon jetzt ein Feuerwerksverbot auf der Wiese, denn die Holzkrippe kann leicht Feuer fangen.» Die Krippe ist das letzte Neuenhofer Adventsfenster, am 24.12. gibt es von 10 bis 12 Uhr Apéro.

Weitere Artikel zu «Neuenhof», die sie interessieren könnten

Neuenhoferin Yanie Shi posiert mit ihrer selbst entworfenen Hose in Baden und will als Modedesignerin hoch hinaus.Bild: Christian Lanz
Neuenhof09.09.2026

«Ich liebe geraffte Stoffe»

Seit ihrem Stage beim Zürcher Label Adam Brody verfolgt Yanie Shi den Traum, Modedesignerin zu werden. Nun startet ihr Studium in Paris.

«Ich wollte für diese…

Vizeammann Daniel Burger auf dem Rundgang.
Neuenhof09.09.2026

Neuenhof wächst weiter

Neuenhof wächst. Mit einem Neuzuzügeranlass hat der Gemeinderat die Neuen begrüsst.

«Sie haben eine gute Wahl getroffen», sagte Gemeindeammann Tobias Baumgartner…

Psychiatrie-Spitex vor Ort: Sabrina Hug (l.) besucht Isabella Heykal einmal pro Woche – mit dabei Bordeaux-Dogge Molly.Bild: Melanie Bär
Neuenhof02.09.2026

«Ich fühlte mich fremd»

Psychiatrie-Spitex statt Klinik: Ein Unfall warf Isabella Heykal aus ihrem alten Leben. Heute hat die 47-Jährige gelernt, mit ihren Krankheiten und Diagnosen…