Hier lernen Eltern, wie sie sich richtig Verhalten bei Unfällen

Ein Kleinkind verunfallt oder erkrankt: Der Individualkurs «Notfälle bei Kleinkindern Plus» lehrt das richtige Verhalten.

Im Praxisteil wurde auch der Umgang mit einem Defibrillator geübt. Beat Hager
Im Praxisteil wurde auch der Umgang mit einem Defibrillator geübt. Beat Hager

«Hilfe, Hilfe. Ein Kind ist runtergefallen, nachdem es auf den Kasten im Foyer vom Oberstufenschulhaus klettern wollte», ruft Kursleiterin Uschi Gantner voller Hektik zu den Kursteilnehmern. Die zwei auserwählten Helfer rufen umgehend mit ihrem Handy die Nummer 144 an: Der genaue Ort muss erwähnt werden. Gemeinsam leisten die Helfer bei dem verletzten bewusstlosen Kind unter Berücksichtigung vom Ampelschema erste Hilfe.

Dieses Szenario spielte sich am vergangenen Samstag als Fallbeispiel beim Kurs «Notfälle bei Kleinkindern Plus» ab. Der Samariterverein Neuenhof hat den Kurs im Kurslokal Singsaal durchgeführt. Vor der Übung wurde die Lage der Bewusstlosigkeit eingeübt.

«Die Nachfrage zu diesen Kursen ist sehr gross. Seit zwei Monaten sind wir komplett ausgebucht», sagt Uschi Gantner, Instruktorin beim Kantonalverband Aargauer Samaritervereine. Mit Prävention wären die meisten Unfälle bei Kleinkindern bis zu acht Jahren vermeidbar. «Dabei führen die Eltern eine Vorbildfunktion aus», so Gantner.

In diesem Kurs trainierten die 12 Teilnehmenden die sichere Anwendung Erster-Hilfe-Massnahmen. Im Theorieteil wurden diverse Themen wie Atemwegserkrankungen, Fieberkrampf, Zahnunfälle, Kopf- und Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall und Zeckenbisse vorgetragen. Im Praxisteil wurden die Reanimation, der Umgang mit einem Defibrillator, Druckverband und vieles mehr geübt.

Der sechsstündige Kurs gab nicht nur Sicherheit und Selbstvertrauen, die engagierten Teilnehmer durften sich am Kursende auch über ein Zertifikat freuen.

Der nächste Kurs «Notfälle bei Kleinkindern» in der Region findet vom 12.–21. September 2017 im Kurslokal vom Samariterverein Wettingen Dorf im Kindergarten Kreuzzelg in Wettingen statt.

Weitere Artikel zu «Neuenhof», die sie interessieren könnten

Neuenhoferin Yanie Shi posiert mit ihrer selbst entworfenen Hose in Baden und will als Modedesignerin hoch hinaus.Bild: Christian Lanz
Neuenhof09.09.2026

«Ich liebe geraffte Stoffe»

Seit ihrem Stage beim Zürcher Label Adam Brody verfolgt Yanie Shi den Traum, Modedesignerin zu werden. Nun startet ihr Studium in Paris.

«Ich wollte für diese…

Vizeammann Daniel Burger auf dem Rundgang.
Neuenhof09.09.2026

Neuenhof wächst weiter

Neuenhof wächst. Mit einem Neuzuzügeranlass hat der Gemeinderat die Neuen begrüsst.

«Sie haben eine gute Wahl getroffen», sagte Gemeindeammann Tobias Baumgartner…

Psychiatrie-Spitex vor Ort: Sabrina Hug (l.) besucht Isabella Heykal einmal pro Woche – mit dabei Bordeaux-Dogge Molly.Bild: Melanie Bär
Neuenhof02.09.2026

«Ich fühlte mich fremd»

Psychiatrie-Spitex statt Klinik: Ein Unfall warf Isabella Heykal aus ihrem alten Leben. Heute hat die 47-Jährige gelernt, mit ihren Krankheiten und Diagnosen…