Der Blockflöten-Messi

Maurice Steger, weltbekannter Künstler auf der Blockflöte, folgte einer Einladung der 4. Real Neuenhof und verzauberte 30 Jugendliche und ihre Lehrer mit seinem fröhlichen Charisma und seinem Instrument.

Der berühmte Blockflötenspieler Maurice Steger folgte am 22. Mai einer Ein-ladung nach Neuenhof und hinterliess einen nachhaltigen Eindruck. Foto: zVg
Der berühmte Blockflötenspieler Maurice Steger folgte am 22. Mai einer Ein-ladung nach Neuenhof und hinterliess einen nachhaltigen Eindruck. Foto: zVg

Esra und Edwin holten ihn am Bahnhof ab. Erkennungszeichen: Blockflöte. Neugierig, was ihn erwartet, schritt er über den roten Teppich beim Schulhaus, setzte sich auf den bereitgestellten, roten Samtstuhl und amüsierte sich über eine Uraufführung: Acht Jungs schwangen Schweizer Fahnen, zwei schwangen den Fünf-liber im Becken, während die andern auf der Flöte vierstimmig ein Alphornstück spielten. Danach wurde Maurice Steger in den Filmraum geführt, wo die dreissig Jugendlichen zu einem kleinen Konzert aufspielten. Dazwischen überreichten Lehrerin Käthi Häfliger und Lehrer Heinz Ackle ein Original-Shirt von Lionel Messi, dem Weltfussballer des FC Barcelona. Das Geschenk symbolisiert den Stellenwert der Hochachtung Maurice Steger gegenüber. In der Eins der Rückennummer ist eine laminierte Blockflöte aufgenäht. Steger stülpte sich das Shirt sofort über und bedankte sich, zusammen mit Musiklehrerin Eva Debrunner, mit einem virtuos gespielten Blockflöten-Duett.

Offen und witzig beantwortete Maurice Steger die Fragen der Schülerinnen und Schüler und verteilte Autogramme auf Flöten-Etuis, Unterarme und Handy-Schutzhüllen. Wenn Maurice Steger im Raum ist, schwingt die Energie auf einem anderen Level, und das wirkt nachhaltig. Beeindruckt von den Jugendlichen und dem Empfang an der Schule Neuenhof, nahm Maurice Steger zum Abschied den stürmischen Applaus seiner neuen Fans entgegen.(ha)

Weitere Artikel zu «Neuenhof», die sie interessieren könnten

Rund 80 interessierte Wettingerinnen und                Wettinger informierten sich am Gemeindeanlass.Alex Spichale
Neuenhof04.02.2026

Das sagt die Bevölkerung zu Hitachi

An einem Informationsanlass konnten sich erstmals die Einwohnerinnen und Einwohner zur möglichen Ansiedlung von Hitachi Energy im Tägerhard äussern. Es gab…

Neuenhof28.01.2026

«ÖV ist jetzt schon stark verankert»

Gemeinderat Tobias Baumgartner (parteilos) stellt sich im März als Gemeindeammann zur Wahl. Im Interview verrät er seine Beweggründe.

Sie stellen sich am 8.…

Gemeinderat Tobias Baumgartner stellt sich als Gemeindeammann in Neuenhof zur Wahl. Archiv/Sandra Ardizzone
Neuenhof14.01.2026

Neuenhofer suchen einen zweiten Gemeindeschreiber

Weil der Gemeindeammann fehlt, wird die Verwaltungsreorganisation in Neuenhof gezwungenermassen vorangetrieben.

Im September informierte der damalige…