Austausch zwischen Spänen

Am Netzwerkanlass wurde Nachwuchs für die Feuerwehr und den Schreiner-Beruf gesucht.

Barbara und Fritz Krähenbühl sind seit 2010     alleinige Besitzer der «Willi Egloff AG».bär

Barbara und Fritz Krähenbühl sind seit 2010 alleinige Besitzer der «Willi Egloff AG».bär

Flavia Hehl ist im dritten Lehrjahr zur Schreinerin. bär

Flavia Hehl ist im dritten Lehrjahr zur Schreinerin. bär

70 Gewerbler und Gemeindeangestellte trafen sich zum Industrieapéro in der Schreinerei «Willi Egloff AG» . Melanie Bär

70 Gewerbler und Gemeindeangestellte trafen sich zum Industrieapéro in der Schreinerei «Willi Egloff AG» . Melanie Bär

Austausch Mario Wiedmer, Markus Kieser und Martin Uebelhart (v. l.). bär

Austausch Mario Wiedmer, Markus Kieser und Martin Uebelhart (v. l.). bär

Zwischen Werkbänken, Schleifmaschinen und Bohrern standen vor einer Woche in der Schreinerei «Willi Egloff AG» hölzerne Stehtische mit Apérohäppchen. Der Handwerksbetrieb war Gastgeber des diesjährigen Industrieapéros der Gemeinde.

Gemeindeammann Martin Uebelhart nutzte die Gelegenheit, um über anstehende Projekte zu informieren: «Zur Sanierung der Dorfstrasse gab es keine Einwendungen.» Das Siegerprojekt für die Härdli-Planung werde zurzeit in eine Masterplanung weiterentwickelt. Und er fragte an, ob es in den Betrieben Feuerwehrleute gebe, die sich tagsüber für Einsätze zur Verfügung stellen könnten. «Wir sind froh um jede Person.»

Nachwuchs sucht auch Schreinerei-Inhaber Fritz Krähenbühl. In den 70 Betriebsjahren seien gesamthaft 48 Lehrlinge ausgebildet worden. «Ich bin immer noch ein absoluter Fan von meinem Beruf», sagte Krähenbühl. Doch auch in seiner Branche fehlen Fachleute und Lernende. Mit Flavia Hehl lernt in seinem Betrieb eine der wenigen Berufsfrauen. Mit Holz zu arbeiten gefiel ihr so gut, dass sie nach zwei Jahren Fachmittelschule zur Schreinerlehre wechselte.

Weitere Artikel zu «Neuenhof», die sie interessieren könnten

Neuenhof19.06.2024

Neuenhofer Dorffest findet nochmals im alten Dorfkern statt

Lange sah es so aus, als würde auch dieses Jahr kein Dorffest stattfinden. Nun fanden sich neue OK-Mitglieder und der Standort im Dorfkern kann wider Erwarten…
Neuenhof19.06.2024

«Härdli» vorerst zurückgestellt

Überraschung an der ­Gemeindeversammlung Neuenhof: Der Gemeinderat strich das Traktandum zum Masterplankredit für das Gebiet Härdli.
Neuenhof12.06.2024

Natur- und Vogelschutzverein Neuenhof

Schwalbenabend Der Natur- und Vogelschutzverein Neuenhof freut sich, seine Mitglieder, aber auch alle Interessierten zum Schwalbenabend einzuladen.…