Mit viel Leidenschaft für den Advent

Die Weihnachtskrippe gehört zu Neuenhof. Dass sie in diesem Jahr steht, war nicht selbstverständlich.

Hardy Wiederkehr investiert viel Zeit und Aufwand in die Krippe.Rinaldo Feusi
Hardy Wiederkehr investiert viel Zeit und Aufwand in die Krippe.Rinaldo Feusi

Seit 1997 ist Neuenhof bekannt für seine Weihnachtskrippe. Vater der Idee war der verstorbene Peter Hunkeler. Er und sein Freund Hardy Wiederkehr bauten die erste Krippe gemeinsam. 2001 wurde schliesslich die Chlausgesellschaft gegründet und Besitz und Unterhalt der Krippe gingen in die Gesellschaft über. Seither ist sie dafür verantwortlich, die Krippe jedes Jahr aufzubauen und zu pflegen. Heuer aber kam es beinahe zu einem Ausfall. Der Transport der Krippenelemente ist streng. Die Krippe aufzubauen, brauche gemäss Hardy etwa zehn Mann. Und die Mitglieder der Chlausgesellschaft werden nicht jünger. So teilte er schliesslich der Gemeinde mit, dass es in diesem Jahr keine Krippe geben wird. Woraufhin aber die Gemeinde ihre Hilfe anbot und es nun doch eine Krippe gibt. Trotzdem: Die Chlausgesellschaft wird nicht jünger. Und Hardy wäre froh um neue Mitglieder: «Unser Angebot wäre super für Familienväter. Man muss auch nicht überall mitmachen. Aber jede Hand hilft.»

Weitere Artikel zu «Neuenhof», die sie interessieren könnten

Neuenhof03.04.2024

Mehr Angebote für die Jüngeren

Die Jugendarbeit Neuenhof hat ein spannendes Jahr hinter sich. Einige Ferienangebote wie Schlittschuhlaufen, Klettern oder der Lasertag für die etwas jüngeren…
Neuenhof06.03.2024

Auf den Spuren des Eisvogels und der Wasseramsel

Wer am Sonntagmorgen mit den Vögeln aufstand, konnte einige auf einer Exkursion in Neuenhof mit Vogelkundler Ernst Weiss besser kennen lernen. Im Zentrum des…
Neuenhof06.03.2024

Zweiter Wahlgang nötig

Niemand erreichte das absolute Mehr. Am 9. Juni wird nochmals abgestimmt.