Ein Sitz bleibt leer

In Neuenhof wurden die bisherigen Mitglieder des Gemeinderats vom Stimmvolk deutlich bestätigt. Ein Neuenhofer, der gar nicht kandidiert hat, erhielt 29 Stimmen. Ein Sitz bleibt frei.

Martin Uebelhart feierte seine Wiederwahl im Kreise seiner Familie. (Bild: zVg)
Martin Uebelhart feierte seine Wiederwahl im Kreise seiner Familie. (Bild: zVg)

Gemeindeammann Martin Uebelhart (Die Mitte) hat an der Gemeinderatswahl vom Sonntag am meisten Stimmen erhalten: 788 Stimmbürger haben ihn gewählt. Er sagt: «Dieses herausragende Resultat ist nach meiner Einschätzung unter anderem darauf zurückzuführen, dass es die Stimmbürger nach den Turbulenzen vor zwei Jahren schätzen, wie ich die Arbeit mit meiner sachlichen und unaufgeregten Art erledige.»Auch die drei anderen Bisherigen sind deutlich im Amt bestätigt worden: Daniel Burger (parteilos) erhielt 767, Fred Hofer (FDP) 691 und Vizeammann Petra Kuster Gerny (SVP) 689 Stimmen. Der fünfte Sitz bleibt vorerst leer. Tim Voser (FDP) hat zwar nicht kandidiert, trotzdem erhielt er 29 Stimmen. Der Student sagt: «Ich bedanke mich bei meinen Unterstützern und freue mich sehr darüber, dass einige mir das Amt zutrauen würden. Da ich 2022 ein Austauschsemester absolviere, werde ich mich aber nicht für den freien Sitz zur Wahl stellen.»

Hoffen auf den 2. Wahlgang

Für den letzten zu vergebenden Sitz findet am Sonntag, 28. November, ein 2. Wahlgang statt. Laut Simone Bürgler, Gemeindeschreiber-Stv., ist nur wählbar, wer innert zehn Tagen nach dem ersten Wahlgang, bis Mittwoch, 6. Oktober, durch mindestens zehn Stimmberechtigte bei der Gemeindekanzlei zuhanden des Wahlbüros angemeldet wird.

Weitere Artikel zu «Neuenhof», die sie interessieren könnten

Neuenhof24.04.2024

Mit einem «Aber» für Limmatsteg

Für 9,5 Millionen Franken soll der Limmatsteg ­zwischen Neuenhof und Würenlos gebaut werden. Die Anhörung ist vorüber, das sagen die Aargauische Industrie- und…
Neuenhof03.04.2024

Mehr Angebote für die Jüngeren

Die Jugendarbeit Neuenhof hat ein spannendes Jahr hinter sich. Einige Ferienangebote wie Schlittschuhlaufen, Klettern oder der Lasertag für die etwas jüngeren…
Neuenhof06.03.2024

Auf den Spuren des Eisvogels und der Wasseramsel

Wer am Sonntagmorgen mit den Vögeln aufstand, konnte einige auf einer Exkursion in Neuenhof mit Vogelkundler Ernst Weiss besser kennen lernen. Im Zentrum des…