«30000 Männer turnten die gleiche Übung»
Zum 100. Geburtstag schenkte sich der Turnverein eine Ausstellung. Sowohl die aktiven als auch die ehemaligen Turner kamen in Scharen.
«Ich bin überwältigt», sagt Peter Baumann. Bis Ende Jahr amtete er als Präsident des STV Neuenhof und hat die Ausstellung im Spycher in monatelanger Arbeit mit seiner Frau zusammen vorbereitet. Überwältigt ist er von der grossen Anzahl Neuenhoferinnen und Neuenhofer, die am Samstag die Eröffnung der Ausstellung im Dorfkern besuchten. Vom Baby bis zum 89-Jährigen kamen sie alle, um sich die Vereinsgeschichte anzuschauen. Die älteste Foto stammt aus dem Jahr 1923.
«Es war eine schöne Zeit, als wir noch an den Allgemeinen Übungen teilnahmen», erzählt Hans Schaffner. Als einstiger Oberturner beim STV Neuenhof standen er und seine Turnerkollegen an den Turnfesten für die Hauptübung in Reih und Glied. «30000 Männer turnten gemeinsam die gleiche Übung. Wenn wir mit den Armen schwangen, tönte es, wie wenn der Wind über ein Ährenfeld bläst.» Mit seinen ehemaligen Turnerkollegen, mit denen er oft am Donnerstagnachmittag wandern geht, schaut sich der 83-Jährige das Bild einer solchen Übung an. «Sehen Sie, wir waren alle weiss angezogen, nur die Schuhe waren schwarz.»
Nicht nur ehemalige Turner sahen sich die Ausstellung an, sondern auch junge Leute und aktive Turner. Unter ihnen auch Gabriel Thomann, neben Nicki Böschen-stein einer der erfolgreichsten Neuenhofer Turner.
«Wenn man die Fotos anschaut, die Frisuren, Kleider und die Mimik, dann spürt man, wie es früher gewesen sein muss», sagt Marietta Frey, eine der jungen Besucherinnen.
«Wir haben wahrlich kein Nachwuchsproblem», sagt Peter Baumann. Auch einen neuen Präsidenten zu finden, sei kein Problem gewesen. Seit Anfang Jahr präsidiert Roland Steiner den 100-jährigen Verein.
Neben den vielen Turnangeboten feiern die Vereinsmitglieder heuer das Jubiläum. Die Hauptattraktion ist eine Turnshow Anfang Dezember.
Ausstellung «100 Jahre STV Neuenhof – einst und heute», geöffnet am Freitag, 10. Mai, 17 bis 20 Uhr und Samstag, 11. Mai, 14–17 Uhr im Spycher in Neuenhof.