Grosse Überbauung ist geplant

Hier sollen die Häuser mit 75 Wohnungen zu stehen kommen. Irene Hung-König
Hier sollen die Häuser mit 75 Wohnungen zu stehen kommen. Irene Hung-König

Auf 1,2 Hektaren sind sieben Mehrfamilienhäuser geplant, mit rund 75 Wohnungen. Nun liegt der Gestaltungsplan «Nechst Aecher» auf.

Sieben Gebäude mit Wohnungen zwischen 2,5- und 4,5-Zimmer-Wohnungen sind auf dem 1,2 Hektaren grossen Areal «Nechst Aecher» entlang der Dorf- und Kirchstrasse geplant. Für die grosse Überbauung im westlichen Teil des Siedlungsgebiets ist ein Gestaltungsplan nötig, der bis am 11. April auf der Gemeindekanzlei zur Einsicht aufliegt. Das Projekt der KMP Architektur AG aus Wettingen sieht vor, die länglichen Gebäudekörper in Ost-West-Richtung als freistehende Mehrfamilienhäuser zu bauen, die auf der Hauptwohnseite (Richtung Süden) grosszügige Balkone aufweisen.

Weiter heisst es im Planungsbericht, dass die drei Gebäude entlang des Dorfbachs/Dorfstrasse auch in westlicher Richtung Balkone aufweisen. Eine Terrasse mit angrenzendem privatem Aussenraum gibt’s für die unterstehenden Einheiten in südlicher Richtung. Entlang der Kirchstrasse, im mittleren Gebäude, ist ein grosszügiger Gemeinschaftsraum für die gesamte Überbauung vorgesehen.

Öffentliche Fusswege vorgesehen

Die Idee der abgerundeten Balkone wird im Umgebungskonzept aufgegriffen. Der Aussenraum, so heisst es im Beschrieb, übernehme verschiedene Funktionen und werde offen gestaltet. So sind entlang der Dorf- und Kirchstrasse öffentliche Fusswege vorgesehen. Entlang der Kirchstrasse wird die Fusswegverbindung in den öffentlich gestalteten Eingangsbereich integriert. Dieser Eingangsbereich ist auch als Bindeglied zwischen dem Landwirtschaftsgebiet nördlich der Kirchstrasse und der neuen Siedlung südlich der Kirchstrasse vorgesehen.

In der Mitte der Siedlung ist ein Gemeinschaftsplatz geplant. Darauf können ein Spielplatz oder beispielsweise eine Spielwiese ihren Platz finden.

Das Gestaltungsplangebiet grenzt im Norden an Landwirtschaftsland. Die Flachdächer sollen begrünt werden und die Materialien der Fassaden sowie die Farbgebung mit erdigem Charakter passen sich so der Umgebung an. Eine Einstellhalle für Autos sowie grosszügige Veloparkplätze sind geplant. Oberirdisch sollen nur Besucher- und Behindertenparkplätze erlaubt sein.

Die Erschliessung des Areals für den motorisierten Individualverkehr erfolgt über eine Einfahrt ab dem bestehenden Strassennetz in die unterirdische Einstellhalle.

Weitere Artikel zu «Killwangen», die sie interessieren könnten

Ehemaliger Wagenschopf dient gerade als Zwischenlager – nicht zur Freude aller.
Killwangen23.09.2026

Brandschutz stoppt Pläne im Spycher

Zwischengelagerte Möbel im denkmalgeschützten Spycher sorgen in Killwangen für Kritik. Sie sollen nun verschwinden. Gleichzeitig scheitert die Idee, das…

Hausdienstleiter Danny Simmank bringt die Sonnenschirme vom Meierbädli ins Winterlager.Bild: Melanie Bär
Killwangen16.09.2026

Bilanz nach dem Hitzesommer

Nach vier Monaten ist das Meierbädli nun geschlossen. Doch die Arbeit geht weiter.

Das Bädli liegt noch im Schatten, auf dem Rasen liegt Tau. Am letzten Morgen…

In die Jahre gekommen war die alte Grillstelle.
Killwangen09.09.2026

Findlinge aus Sanierung verbaut

Der Grillplatz Rütenen wurde in den letzten Wochen umfassend saniert. Neue Holzsitzbänke mit Tisch und eine moderne Grillstelle sind das Ergebnis.

In den…