Dorffest mit elf Beizen

Nach acht Jahren findet vom 14. bis 16. Juni in Killwangen wieder ein Dorffest statt. Die Fussballeuropameisterschaft sorgte im Vorfeld beim OK für Diskussionen.

Planen fürs Dorffest: Christian Thomann und Martin Kreuzmann vom OK «KillwangnerFäscht».Melanie Bär

Am «KillwangnerFäscht» gibt es neben den üblichen Festivitäten wie Beizen und Musik auch Sportangebote. Am Samstag findet ein Plauschturnier mit verschiedenen Posten statt. Am Stand des Pétanque-Clubs kann man Kugeln werfen, beim Spreitenbacher Red-Horses-Club können die Besucherinnen und Besucher Hufeisen werfen. «Das OK hat das Hufeisenwerfen schon mal ausprobiert, Martin war der Gewinner», sagt Christian Thomann. «Ich hatte Glück», sagt Martin Kreuzmann und lacht. Als grosser Fussballfan interessiert er sich nämlich eigentlich fürs Ballspiel. Für ihn war deshalb klar, dass im Anschluss an das Plauschturnier das EM-Gruppenspiel Ungarn–Schweiz im Festzelt auf Grossleinwand gezeigt werden muss. Nicht alle OK-Mitglieder waren gleich begeistert von dieser Idee. «Schliesslich sind nicht alle Fussballfans», begründet Thomann. Zudem fand man am Anfang keinen idealen Standort. Nachdem klar war, dass man das Spiel im Festzelt übertragen kann, war dann aber schliesslich die Mehrheit des OKs von Kreuzmanns Vorschlag überzeugt. Das Spiel wird im Anschluss ans Plauschturnier gezeigt.

11 Beizen mit verschiedenem Essen

Keine Überzeugungskunst brauchte es, um genügend Festbeizenbetreiber zu finden. «Im Gegensatz zum letzten Fest hatten wir von Anfang an genug Angebote», sagt Kreuzmann. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Beizenbetreiber weder Gebühren noch Abgaben bezahlen müssen. «Sie zahlen nur eine Reservationsgebühr, die sie dann aber für den Getränkekauf einsetzen können.» Die Festbetreiber sind Vereine und Private aus Killwangen. Als Gegenleistung für den Gebührenerlass helfen sie beim Auf- und Abbau des Festzelts mit. Getränke werden bei einem einzigen Lieferanten bezogen und zu einem Einheitspreis abgegeben.

Beim Essen ist das Angebot hingegen bewusst unterschiedlich. Es gibt Crêpes, Würste, Pulled-Pork-Burger, Chili con Carne, Tapas, Weisswürste und Pommes frites. «Die Stände säumen das Festzelt, damit man sich beliebig Essen holen und sich dann auf die 300 Plätze in der Mitte setzen kann.»

Rapper aus dem Dorf

Am Freitag tritt mit «Restless» eine Band aus der Region Baden auf, die schon an der Badenfahrt gespielt hat. Danach steht die Band «Eisenstein & Brugglyn Blues» aus Killwangen auf der Bühne. Mit Rapper «L.A.B» folgt am Samstag ein weiterer Killwangener. Er gewann letztes Jahr in der Sparte Hip-Hop den kleinen Prix Walo. Nach seinem Auftritt unterhält Sandro Hoffmann das Publikum. Am Sonntagmorgen wird im Festzelt ein ökumenischer Gottesdienst durchgeführt, danach spielt die «Handharmonika Spielplausch Pro Senectute».

Noch hat das OK einiges zu tun. Thomann ist für die Technik zuständig. Dabei kann er auf seine Erfahrungen vom Turnfest in Wettingen zurückgreifen, wo er auch im Einsatz stand. Er freut sich jetzt aufs Fest. «Man trifft Leute, die man sonst nicht sieht. Letztes Mal habe ich Leute kennen gelernt, die schon zehn Jahre in Killwangen wohnen.» Mit der Überbauung Mikado bekam das Dorf im August 150 Einwohner. Am Dorffest haben sie die Gelegenheit, die Dorfbevölkerung und die Vereine kennen zu lernen. Das Fest wird auf 35000 Franken budgetiert und durch die Gemeinde finanziert.

Dorffest vom 14.6., 17–2 Uhr, 15.6., 11–2 Uhr, 16.6., 9.30–15 Uhr; Zelgliwiese.

Weitere Artikel zu «Killwangen», die sie interessieren könnten

Killwangen24.04.2024

«Ich will für meinen Traum kämpfen»

Der Killwangener Leandro Bertolino gewann den «Kleinen Prix Walo». Am Dorffest zeigt der Rapper sein Können vor heimischem Publikum.
Killwangen17.04.2024

Die mit den Hufeisen werfen

Die «Red Horses Horseshoe Pitchers» aus Spreitenbach richten zwei Qualifikationsturniere aus. 50 bis 60 Hufeisenwerfer werden sich hier messen.
Mathegenie aus Killwangen
Killwangen17.04.2024

Mathegenie aus Killwangen

Felix Xu aus Killwangen gewann an der Mathematik-Olympiade die Goldme­daille. Der Wettinger Kantonsschüler hofft auf eine Teilnahme an einem internationalen…