Zwei Filmnächte unter freiem Himmel

Zum Ferienende gibt es in Würenlos zwei Abende lang grosses Kino: Der Kulturkreis Würenlos veranstaltet am 8. und 9. August zum vierten Mal ein Open-Air-Kino vor der Zentrumsscheune. Auf dem Programm stehen «Waking Ned Devine», eine irisch-britische Filmkomödie, am Freitag, und «Die Käserei in der Vehfreude», ein Schweizer Klassiker, am Samstag.

In «Waking Ned Devine» («Lang lebe Ned Devine») aus dem Jahr 1998 verheimlicht ein irisches Dörfchen den Tod eines Lottogewinners, um den Gewinn nicht verfallen zu lassen. – Dass ein solches Unterfangen nicht ohne amüsante Pannen und Überraschungen vonstatten geht, versteht sich von selbst. Der Film wird in Englisch mit deutschen Untertiteln gezeigt.

In der Gotthelf-Verfilmung «Die Käserei in der Vehfreude» baut ein Emmentaler Dorf lieber eine moderne Käserei als eine neue Schule. Doch der blinde Fortschrittsglaube rächt sich. Bald übersteigt die Geldgier der Bauern alle Schranken. Der Schwarz-Weiss-Film von Franz Schnyder, in dem die Crème de la Crème der einheimischen Film- und Theaterszene mitspielte, war ein Kassenschlager ohnegleichen. In einer Rolle zu sehen ist auch eine heutige Würenloserin, Anneliese Roma-nelli-Egger. Sie wird vor der Vorführung (um 20.30 Uhr) persönlich schildern, wie sie die Dreharbeiten erlebt hat. Als Znacht serviert werden zum jeweiligen Film passende Köstlichkeiten, freitags Fish’n’chips, samstags Älplermagrone.

Nach dem Open-Air-Kino setzt der Kulturkreis sein Jahresprogramm 2014/15 am 5. September fort mit einer Lesung von Peter Bichsel, einem der ganz Grossen der zeitgenössischen Schweizer Literatur. Der Kulturkreis-Faltprospekt mit dem vollständigen Jahresprogramm wird nach den Sommerferien in alle Würenloser Haushalte verteilt, das Jahresprogramm wird zudem auf www.kulturwuerenlos.ch veröffentlicht.(pf)

 

 

4. Open-Air-Kino Würenlos: 8. August 2014: «Waking Ned Devine»; 9. August 2014: «Die Käserei in der Vehfreude». Bei der Zentrumsscheune (hinter der Post); Filmstart: jeweils 21.15 Uhr, Abendkasse sowie Bar/Bistro ab 19 Uhr; Online-Ticketreservation: www.kulturwuerenlos.ch

Weitere Artikel zu «Würenlos», die sie interessieren könnten

Bahnhof Würenlos Die Rampe wird nicht beheizt.Bild: Sibylle egloff Francisco/BT
Würenlos23.09.2026

Bahnhof: Es bleibt, wie es ist

Obwohl der Kredit gesprochen war, gewähren die SBB die Rampenheizung nicht.

Trotz des von der Einwohnergemeindeversammlung zusätzlich gesprochenen Geldes: Die…

Am Wochenende zieht es Leandro Rütimann zum Wandern in die Natur.Bild: zvg
Würenlos23.09.2026

Ein Angebot an die Generation Reiselust

Allein in die Ferien, aber zurückkommen mit guten Freunden? Das steckt hinter der Start-up-Idee eines reisebegeisterten Würenlosers.

Raus aus der Komfortzone,…

Fragen zum Projekt beantworten Daniel Zehnder (l.) und Daniel Sieber. Bilder: Irene Hung-König
Würenlos16.09.2026

Befürworter waren unter sich

Das Jugendparlament veranstaltete einen Informationsanlass zum Thema Kunstrasen. Geplant war allerdings ein Podium mit Befürwortern und Gegnern.

Fabio…