Haydn total! – Konzert des Stadtorchesters Schlieren

Nach einem erfolgreichen Versuch im vergangenen Jahr gibt das Stadtorchester Schlieren sein Sommerkonzert am 21. Juni auch wieder in Würenlos.

Zusammen mit der brillanten Cembalistin Helga Varadi als Solistin entführt das Stadtorchester Schlieren das Publikum in die einzigartigen Klangwelten von Joseph Haydn, dem unerreichten Vater der Wiener Klassik. Nach einem erfolgreichen ersten Versuch im letzten Jahr wiederholt das von Hugo Bollschweiler geleitete Orchester, in dem auch Würenloserinnen mitspielen, sein Sommerkonzert in der katholischen Kirche Würenlos. Zu hören sind drei Werke Haydns: die Ouvertüre zur Oper «Armida», das Konzert für Cembalo und Orchester, Hob. XVIII:11 sowie die Sinfonie Nr. 101.

Die Oper «Armida» wurde 1784 zur Spielzeit-Eröffnung in Schloss Eszterházy uraufgeführt und sollte zu der am dortigen Opernhaus am meisten gespielten Oper überhaupt werden. Das Konzert Hob. XVIII:11 ist das späteste und bis heute bekannteste Klavierkonzert Haydns. Zeitgenössische Abschriften belegen deutlich, dass das Konzert bald nach seiner Entstehung ausserordentlich beliebt gewesen sein muss. Es ist dies wohl in erster Linie dem reizvollen Finalsatz «Rondo all’ungarese» zuzuschreiben. Als Haydn für zwei Saisons nach London eingeladen wurde, schuf er dort die Sinfonie Nr. 101. Schon die erste Rezension rühmte die einfachen Mittel sowie den ungeheuren Effekt und stellte dazu lakonisch fest: «Es war Haydn; was können, ja was müssen wir mehr dazu sagen?»(pf)

 

 

Kath. Kirche, Sonntag, 21. Juni,17 Uhr. Abendkasse ab 16.30 Uhr. Vorverkauf: Drogerie am Bach, Landstrasse 80, Würenlos.

 

Weitere Artikel zu «Würenlos», die sie interessieren könnten

Bahnhof Würenlos Die Rampe wird nicht beheizt.Bild: Sibylle egloff Francisco/BT
Würenlos23.09.2026

Bahnhof: Es bleibt, wie es ist

Obwohl der Kredit gesprochen war, gewähren die SBB die Rampenheizung nicht.

Trotz des von der Einwohnergemeindeversammlung zusätzlich gesprochenen Geldes: Die…

Am Wochenende zieht es Leandro Rütimann zum Wandern in die Natur.Bild: zvg
Würenlos23.09.2026

Ein Angebot an die Generation Reiselust

Allein in die Ferien, aber zurückkommen mit guten Freunden? Das steckt hinter der Start-up-Idee eines reisebegeisterten Würenlosers.

Raus aus der Komfortzone,…

Fragen zum Projekt beantworten Daniel Zehnder (l.) und Daniel Sieber. Bilder: Irene Hung-König
Würenlos16.09.2026

Befürworter waren unter sich

Das Jugendparlament veranstaltete einen Informationsanlass zum Thema Kunstrasen. Geplant war allerdings ein Podium mit Befürwortern und Gegnern.

Fabio…