Das Jubiläumsfest wird nicht nachgeholt

Das Organisationskomitee des Jubiläumsfests «975 Jahre Wettingen» hat am Freitag bekannt gegeben, dass die Feier ersatzlos gestrichen wird.

Das Wettinger Jubiläumfest anlässlich des 975-jährigen Bestehen der Gemeinde findet definitiv nicht statt. Sandra Ardizzone/Archiv
Das Wettinger Jubiläumfest anlässlich des 975-jährigen Bestehen der Gemeinde findet definitiv nicht statt. Sandra Ardizzone/Archiv

«Das wirtschaftliche Risiko einer Durchführung im Jahr 2021 ist nicht mehr kalkulierbar», begründet das Organisationskomitee in seiner Mitteilung den Entscheid, das Fest ersatzlos zu streichen. Das OK habe diesen Entscheid einstimmig gefällt. Es gab ihn am Freitagmittag bekannt, nachdem der Bundesrat zwei Tage zuvor sein Verbot für Grossveranstaltungen ab 1000 Personen bis Ende August verlängert hatte.
Es sei ein harter Schlag für alle Beteiligten und die Region, schreibt der Präsident des Organisationskomitees, Paul Koller: «Die Unsicherheit, die der Virus Covid-19 in unser Leben gebracht hat, wird andauern und verunmöglicht es dem OK, ein seriöses Budget und einen für die Betreiber umsetzbaren Zeitplan für eine allfällige Durchführung im nächsten Jahr zu erstellen.»

Das OK will nun die bereits geflossenen finanziellen Mittel aufzeigen und grösstmöglich zurückerstatten. «Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen und wir bitten alle Beteiligten um die nötige Geduld.» 

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Auf Infoparcours die geplanteSchullandschaft erkundet
Wettingen03.06.2026

Auf Infoparcours die geplanteSchullandschaft erkundet

Am 14. Juni stimmen die Wettinger Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über den Projektierungskredit zur Schullandschaft Margeläcker ab. Am Pfingstsamstag konnte…

Freude beim ersten Spiel: (v. l.) Tobias Steinemann, AFV, Gemeinderat Philippe Rey, Luigi Ponte, AFV-Präsident, Kaspar Blaser, Stadt Baden, Ivano Bonadei, Gemeinde Wettingen, und Robert Gugler, Sportplatzberater AFV.  Fabio Baranzini
Wettingen03.06.2026

Brandlöcher im Kunstrasen

Der mobile Kunstrasen beim Margeläcker wird vorzeitig abgebaut. Grund sind wiederholt mutwillige Beschädigungen am Kunstrasen.

Vereine wie auch die…

Finanzvorsteher Orun Palit stellte an der Einwohnerratssitzung für das Jahr 2026 ein     weiteres Minus in Aussicht. Severin Bigler/CH Media
Wettingen03.06.2026

Kritik ohne Ende im Rat

Der Einwohnerrat genehmigte die Rechnung 2025, sparte aber nicht mit Kritik. Genehmigt wurde zudem der Kredit für das Pfarrhaus Altenburg.

Gleich zu Beginn der…