Ab Sonntag ist Schlittschuh laufen auf dem neuen Eis im Tägi angesagt

Ende dieser Woche werden die neuen Eisfelder im Tägi eröffnet. Zur Feier des Tages geben Spieler des EV Zug und der ZSC Lions Autogramme.

Das neue gedeckte Eisfeld ist fertig und wird am Sonntag unter die Kufen genommen. Colin Frei

Das neue gedeckte Eisfeld ist fertig und wird am Sonntag unter die Kufen genommen. Colin Frei

Bad- und Eismeister Markus Ernst in der neuen Eismaschine. Melanie Bär

Bad- und Eismeister Markus Ernst in der neuen Eismaschine. Melanie Bär

Tägi-CEO Marco Baumann im Fondue-Chalet zwischen den Eisfeldern. bär

Tägi-CEO Marco Baumann im Fondue-Chalet zwischen den Eisfeldern. bär

«Ende Oktober haben wir mit dem Eisaufbau begonnen», sagt Tägi-CEO Marco Baumann vergangene Woche und zeigt aufs Eisfeld unter der Tribüne mit den 300 Sitzplätzen. Dort sitzt Eismeister Markus Ernst im neuen Eisfahrzeug und dreht Runde um Runde. Er baut so eine Eisschicht nach der anderen auf, bis sie zwischen drei und vier Zentimeter dick ist. «Ein Elektrofahrzeug», fügt Roland Kuster sichtlich stolz an. «Das Fahrzeug ist genial, fast wie ein Ferrari», sagt Ernst lachend und fährt weiter. Er muss noch ein paar Runden drehen, damit am Sonntag alles parat ist für die Bevölkerung.

Sie musste letztes Jahr auf die Eisfelder verzichten. Seit März 2018 laufen die Sanierung und der Umbau im Tägi, die rund 51 Millionen Franken kosten. Mit der Eröffnung der Eisfelder ist die erste Etappe abgeschlossen. Die restliche Anlage wird bis im Mai fertiggestellt. «Es gibt keine Überraschungen mehr», sagt Kuster auf dem Rundgang durch die Baustelle. Der am Anfang nicht vorgesehene Ersatz der Platten im Hallenbad sowie Mehrkosten für Garderoben und Saal hatten im Mai zu zusätzlichen Kosten von knapp fünf Millionen Franken geführt.

Ab Sonntag um 10 Uhr kann die Bevölkerung in Wettingen wieder Schlittschuh laufen. Der Wettinger Eislaufclub und die Argovia Stars zeigen am Eröffnungstag eine Show, anschliessend gibt es ein Einweihungsspiel.

Unter den Spielern ist auch Regierungsrat Markus Dieth, der den Erweiterungsbau seinerzeit als Wettinger Gemeindeammann mitaufgegleist hat. Um halb drei geben Eishockeyspieler des EV Zug und der ZSC Lions Autogramme. Ab 17 Uhr öffnet auch das Fondue-Chalet, das bis Ende Februar zwischen den Eisfeldern steht und bis zur Eröffnung der gesamten Anlage im Mai als Gastroangebot dient.

Am Einweihungstag erhalten alle Besucher freien Eintritt, rund 600 Besucher werden erwartet. «Es wird ein grosser Tag», sagt Marco Baumann. Ihm und Roland Kuster ist die Vorfreude anzusehen. «Es ist ein Meilenstein», sagt der Gemeindeammann denn auch und fügt an: «Die Bevölkerung und vor allem die Kinder sollen Spass auf der neuen Anlage haben.» Eröffnung Eisfelder, Tägi Wettingen, Sonntag, 17. November, ab 10 Uhr.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen24.04.2024

150 Personen sahen sich die Asylunte rkunft an

Rund 150 Personen haben am Samstag die Asyl­unterkunft im ehemaligen Alterszentrum St. Bernhard besichtigt.
Wettingen24.04.2024

Sportlich durch Wettingen

Am 27. April wird die App «FriActiv» aufgeschaltet, die zu zwei Rundgängen durch Wettingen anweist. An verschiedenen Stellen animieren Videos zu …
Wettingen24.04.2024

Fitnessgeräte an der frischen Luft

Auf der Sport- und Spiel­anlage Scharten soll eine Workout-Anlage entstehen. Das Baugesuch dazu liegt bis am 10. Mai bei der ­Gemeinde auf.