Die neue Turnhalle ist eröffnet

Die Dreifachturnhalle «Margeläcker» ist eröffnet. Sie besitzt die zweite Schnitzelgrube im Kanton.

Die Schnitzelgrube<em> befindet sich im Boden der Turnhalle. Barbara Scherer</em>

Die Schnitzelgrube<em> befindet sich im Boden der Turnhalle. Barbara Scherer</em>

«Schlüsselübergabe»: <em>Martin Egloff übergibt Zopf-Schlüssel Sandro Sozzi (l.).</em>

«Schlüsselübergabe»: <em>Martin Egloff übergibt Zopf-Schlüssel Sandro Sozzi (l.).</em>

Nach der Aufstockung des Schulhauses «Margeläcker» und dem Neubau Zehntenhof ist jetzt auch das letzte grosse Schulprojekt in Wettingen beendet: Vergangenen Donnerstag wurde die neue Dreifachturnhalle «Margeläcker» offiziell eröffnet.

«Ich bin stolz darauf, dass Wettingen auch bei Zweckbauten auf eine schöne Architektur achtet», sagt Gemeinderat Martin Egloff in seiner Eröffnungsrede.

Mit vielen Glaselementen wirkt die neue Turnhalle modern und hell. Gekostet hat das Bauwerk rund 12,8 Millionen Franken. Wobei der Swisslos-Fonds dem Projekt rund 210000 Franken zugesprochen hat.

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/S7DetTQyLBg" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

«So wie es aussieht, liegen die endgültigen Kosten sogar unter dem Budget», sagt Martin Egloff. Die neue Sportstätte wurde vom Zürcher Büro Nägele Twerenbold Architekten erarbeitet. Erstellt hat sie die Totalunternehmerin Implenia AG.

Halle für Schüler und Vereine

Zur Einweihung sorgte die Bläserband der Schule für musikalische Unterhaltung mit Trompetenmusik. Anschliessend übergab Martin Egloff, Ressortvorsteher Hochbau, Sandro Sozzi, Ressortvorsteher Bildung, symbolisch einen riesigen Schlüssel aus Teig zur neuen Turnhalle.

Dabei wird die Halle in Zukunft aber nicht nur von den Schülern genutzt: Am Abend können auch die Vereine in der neuen Dreifachturnhalle trainieren. So besitzt die Halle sogar eine Schnitzelgrube.

Diese wird von Kunst- und Bodenturnern genutzt. Das ist nicht selbstverständlich, ist es doch die zweite Schnitzelgrube überhaupt im Kanton Aargau.

Schnitzelgrube verbesserungsfähig

«Diese Turnhalle ist für die Schule und die Vereine Gold wert», sagt Thomas Sigrist, Schulpflegepräsident. Als ehemaliges Mitglied des STV Wettingen bemängelte er jedoch, dass die Schnitzel rund 40 Zentimeter unter dem Bodenniveau liegen. Für das Training der Wettkampfturner sei dieser Höhenunterschied massgebend.

Dabei befindet sich die Schnitzegrube unter dem Hallenboden und kann jederzeit abgedeckt werden, damit die Halle normal genutzt werden kann. Auf der Ebene der Hallen liegen auch die Geräte- und Technikräume und im Zwischengeschoss die Garderoben und WC-Anlagen. Der Eingangsbereich befindet sich im obersten Geschoss mit Foyer und Zuschauerbereich.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen24.04.2024

150 Personen sahen sich die Asylunte rkunft an

Rund 150 Personen haben am Samstag die Asyl­unterkunft im ehemaligen Alterszentrum St. Bernhard besichtigt.
Wettingen24.04.2024

Sportlich durch Wettingen

Am 27. April wird die App «FriActiv» aufgeschaltet, die zu zwei Rundgängen durch Wettingen anweist. An verschiedenen Stellen animieren Videos zu …
Wettingen24.04.2024

Fitnessgeräte an der frischen Luft

Auf der Sport- und Spiel­anlage Scharten soll eine Workout-Anlage entstehen. Das Baugesuch dazu liegt bis am 10. Mai bei der ­Gemeinde auf.