Putzen für besseres Gemeinwesen

Blauring und Jungwacht halfen älteren und eingeschränkten Mitmenschen.

Hilfsbereit und engagiert setzten sich die Jugendlichen im und ums Haus ein. Foto: bs
Hilfsbereit und engagiert setzten sich die Jugendlichen im und ums Haus ein. Foto: bs

Der Besen wirbelt Staub durch die Luft, Lappen wischen über Fensterscheiben, während sich im Garten der Spaten tief in die Erde bohrt. Rund ums Haus helfen Kinder und Jugendliche von Blauring und Jungwacht an diesem Samstag ihren Mitmenschen aus. Ziel ist es, älteren und eingeschränkten Personen alltägliche Arbeiten abzunehmen.

Rund elf Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis fünfzehn Jahren bieten ihre Hilfe an. Abwaschen, Zeitungen bündeln oder Wände streichen – es gibt überall etwas zu tun für die fleissigen Helfer. In drei Gruppen machen sich die Jugendlichen nützlich. «Zwischen jedem Auftrag treffen wir uns wieder», sagt Michael Dietschi, Scharleiter und Mitorganisator. Damit die Jugendlichen motiviert bleiben, werden unter den Gruppen Punkte für jeden Auftrag verteilt. Wer die meisten Punkte macht, darf mit dem grössten Znacht rechnen. Doch viel Motivation benötigen die jungen Helfer nicht. Mit einem Lächeln im Gesicht machen sich die Jugendlichen ans Werk. Ohne gross zu zögern, wird nach verschiedenen Aufgaben gefragt. Sofort wird Hand angelegt, egal ob Kisten geschleppt oder «nur»» die Fenster geputzt werden müssen. Diese Aktion haben der Blauring und die Jungwacht bisher noch nie durchgeführt. «Das machen wir aber sicher wieder», sagt eine Helferin. Schliesslich sei das Ganze ein Erlebnis für alle Beteiligten. Gleichzeitig stehen die Jugendlichen für ein positives Bild der Jugend ein mit der Aktion.

 

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen24.04.2024

150 Personen sahen sich die Asylunte rkunft an

Rund 150 Personen haben am Samstag die Asyl­unterkunft im ehemaligen Alterszentrum St. Bernhard besichtigt.
Wettingen24.04.2024

Sportlich durch Wettingen

Am 27. April wird die App «FriActiv» aufgeschaltet, die zu zwei Rundgängen durch Wettingen anweist. An verschiedenen Stellen animieren Videos zu …
Wettingen24.04.2024

Fitnessgeräte an der frischen Luft

Auf der Sport- und Spiel­anlage Scharten soll eine Workout-Anlage entstehen. Das Baugesuch dazu liegt bis am 10. Mai bei der ­Gemeinde auf.