Die Post-Filiale an der Bahnhofstrasse bleibt nun doch erhalten

Die Post wollte die beiden Wettinger Standorte zusammenlegen und suchte dafür ein neues Lokal. Erfolglos, wie sich jetzt zeigt.

Die Post fand keinen Ersatz. Die Filiale an der Bahnhofstrasse bleibt. Gaby Kost
Die Post fand keinen Ersatz. Die Filiale an der Bahnhofstrasse bleibt. Gaby Kost

Seit einer Woche ist bekannt, was mit den beiden verbleibenden Postfilialen in Wettingen geschieht. «Wettingen Langenstein» an der Staffelstrasse 62 schliesst. «Wettingen Dorf» an der Bahnhofstrasse 92 bleibt. Dies gab die Post vergangene Woche in einer Medienmitteilung bekannt.

Bis dahin war geplant, beide Filialen zu schliessen, um einen neuen, modernen Standort im Gebiet Langenstein-Altenburg zu eröffnen. Dies hatte sie im November 2019 kommuniziert. Die Suche danach brachte jedoch keinen Erfolg. Die Post will nun die Räume der Filiale Wettingen Dorf erneuern und daraus eine moderne, helle Post machen. Es wird vier Schalter, längere Öffnungszeiten sowie eine Informations- und Beratungszone geben.

Das entsprechende Baugesuch möchte die Post Ende November einreichen. Die Umbauarbeiten sollen im ersten Quartal des nächsten Jahres beginnen und drei Monate dauern. In dieser Zeit bleibt die Filiale an der Bahnhofstrasse 92 geschlossen. Sie soll der Kundschaft ab Sommer 2021 wieder zur Verfügung stehen. Bis zu diesem Zeitpunkt wird auch die Filiale an der Staffelstrasse geöffnet sein. Mit der Eröffnung der neuen Filiale wird sie ihre Tore aber definitiv schliessen.

Die Post habe sich für die Filiale an der Bahnhofstrasse entschieden, weil sie zentral gelegen und verkehrstechnisch gut erschlossen ist, schreibt sie in der Mitteilung.

Bereits seit Ende Januar ist die Filiale an der Seminarstrasse für Privatkunden geschlossen. Nur noch Geschäftskunden können sie benutzen. Ansonsten gibt es an der Lägernstrasse einen Postschalter im Volg. Und an der Landstrasse eine Aufgabe- und Abholstelle in der Migros sowie einen Postautomaten.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Wettingen24.04.2024

150 Personen sahen sich die Asylunte rkunft an

Rund 150 Personen haben am Samstag die Asyl­unterkunft im ehemaligen Alterszentrum St. Bernhard besichtigt.
Wettingen24.04.2024

Sportlich durch Wettingen

Am 27. April wird die App «FriActiv» aufgeschaltet, die zu zwei Rundgängen durch Wettingen anweist. An verschiedenen Stellen animieren Videos zu …
Wettingen24.04.2024

Fitnessgeräte an der frischen Luft

Auf der Sport- und Spiel­anlage Scharten soll eine Workout-Anlage entstehen. Das Baugesuch dazu liegt bis am 10. Mai bei der ­Gemeinde auf.