Das Jubiläumsfest wird nicht nachgeholt

Das Organisationskomitee des Jubiläumsfests «975 Jahre Wettingen» hat am Freitag bekannt gegeben, dass die Feier ersatzlos gestrichen wird.

Das Wettinger Jubiläumfest anlässlich des 975-jährigen Bestehen der Gemeinde findet definitiv nicht statt. Sandra Ardizzone/Archiv
Das Wettinger Jubiläumfest anlässlich des 975-jährigen Bestehen der Gemeinde findet definitiv nicht statt. Sandra Ardizzone/Archiv

«Das wirtschaftliche Risiko einer Durchführung im Jahr 2021 ist nicht mehr kalkulierbar», begründet das Organisationskomitee in seiner Mitteilung den Entscheid, das Fest ersatzlos zu streichen. Das OK habe diesen Entscheid einstimmig gefällt. Es gab ihn am Freitagmittag bekannt, nachdem der Bundesrat zwei Tage zuvor sein Verbot für Grossveranstaltungen ab 1000 Personen bis Ende August verlängert hatte.
Es sei ein harter Schlag für alle Beteiligten und die Region, schreibt der Präsident des Organisationskomitees, Paul Koller: «Die Unsicherheit, die der Virus Covid-19 in unser Leben gebracht hat, wird andauern und verunmöglicht es dem OK, ein seriöses Budget und einen für die Betreiber umsetzbaren Zeitplan für eine allfällige Durchführung im nächsten Jahr zu erstellen.»

Das OK will nun die bereits geflossenen finanziellen Mittel aufzeigen und grösstmöglich zurückerstatten. «Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen und wir bitten alle Beteiligten um die nötige Geduld.» 

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Zwischen Filmset und Schreibtisch: Ab 2027     ist Flavio Alraun gemeinsam mit seinem Bruder für die operative Führung von Maybaum Film zuständig.Philippe Neidhart
Wettingen10.06.2026

Mit Kamera, KI und klaren Ideen in die Zukunft

Flavio Alraun übernimmt ab 2027 gemeinsam mit seinem Bruder die Leitung von Maybaum Film. Der Wettinger spricht über den rasanten Wandel der Filmbranche, die…

Das Cover des Buchs Es erscheint im November. zVg
Wettingen10.06.2026

Klostergeschichte, neu erzählt

In einem halben Jahr erscheint die «Neue Klostergeschichte Wettingen». Das Buch erscheint anlässlich des Jubiläums «800 Jahre Kloster».

Am 20. November erscheint…

Freude beim ersten Spiel: (v. l.) Tobias Steinemann, AFV, Gemeinderat Philippe Rey, Luigi Ponte, AFV-Präsident, Kaspar Blaser, Stadt Baden, Ivano Bonadei, Gemeinde Wettingen, und Robert Gugler, Sportplatzberater AFV.  Fabio Baranzini
Wettingen03.06.2026

Brandlöcher im Kunstrasen

Der mobile Kunstrasen beim Margeläcker wird vorzeitig abgebaut. Grund sind wiederholt mutwillige Beschädigungen am Kunstrasen.

Vereine wie auch die…