Die Feuerwehr erhält ein neues Fahrzeug

Vor Kurzem hat die Feuerwehr ihr neues Fahrzeug eingeweiht.

Einfahrt des PIF.

Einfahrt des PIF.

Leuchtend rot: Das neue PIF erstrahlt in klassischer Feuerwehrfarbe.  (Bilder: zVg)

Leuchtend rot: Das neue PIF erstrahlt in klassischer Feuerwehrfarbe. (Bilder: zVg)

Bereits am 4. Dezember konnte die Feuerwehr Wettingen ihr neues Pionier- und Atemschutzfahrzeug (PIF) in Empfang nehmen und einweihen. «Unser vorzeitiges Weihnachtsgeschenk», freut sich die Feuerwehr dabei. Ein PIF wird beim Löscheinsatz zum Transport von Material, Personal und Atemschutzgeräten gebraucht, erklärt der Wettinger Feuerwehrkommandant Oliver Gross. Mit dem PIF können sich zwei Atemschutztrupps während der Anfahrt ausrüsten.

Das PIF entspreche neusten technischen Standards – dazu gehören auch Abgas- und Sicherheitsvorschriften. Das ist auch dringend nötig: Das neue PIF löst nämlich das fast 30-jährige Vorgängerfahrzeug ab, sagt Kommandant Gross. Die Einweihung markiert das Ende einer Periode, die vor rund 1,5 Jahren mit der Beschaffungskommission ihren Anfang genommen hatte. Ein Kreditantrag wurde vom Gemeinderat und danach vom Einwohnerrat abgenommen.

Ausserdem habe das Fahrzeug mehr Platz für Einsatzmaterial und Werkzeuge als früher, so Gross weiter. Zudem funktioniere die komplette Fahrzeug- und Schadenplatzbeleuchtung mit LED. Neu fehle dem Fahrzeug aber der Heckkran.

Abgesehen davon sei das Fahrzeug auf die aktuellen Einsatzverfahren der Feuerwehr Wettingen abgestimmt worden, «sodass wir dank diesem Fahrzeug noch schneller und sicherer arbeiten können», heisst es bei der Feuerwehr.

Jetzt steht die Ausbildung auf dem Terminkalender

Als Nächstes werden die Feuerwehrleute zur Nutzung des neuen Fahrzeugs instruiert. Durchgeführt wird diese Ausbildung durch den Chassishändler Scania und den Aufbauer Toni Brändle AG direkt am Fahrzeug. «Danach werden die Fahrer in den jährlichen vorgeschriebenen Fahrübungen und an den Gruppenübungen weiter geschult», sagt Kommandant Gross.(rsz)

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Kajütenbetten im Inneren des Bauwagens. zVg
Wettingen15.07.2026

«Mahnmal» vor dem Pflegeheim

Mit einem Bauwagen machte die Stiftung Sonnmatt auf das abgelehnte Baugesuch für den Erweiterungsbau aufmerksam.

Leser Paul von Matt schickte der Redaktion…

Kommandant Oliver Gross (l.) erhält den Schlüssel von Ammann Markus Haas.
Wettingen08.07.2026

Am «Fäscht» neues TLF eingeweiht

Nach Verzögerungen war es am «Wettiger Fäscht» endlich so weit: Das neue Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Wettingen konnte eingeweiht und vorgestellt werden.

Markus Haas «bestreitet» sein erstes «Wettiger Fäscht» als Ammann.awa
Wettingen08.07.2026

Die 51. Ausgabe war ein voller Hit

Das «Wettiger Fäscht» ist vorbei: Was bleibt gemäss OK-Präsident Silvan Möhl, ist das Gefühl von Stolz, Dankbarkeit und Gemeinschaft.

Konzerte, unzählige…