Jahresausblick: Die Landstrasse wird zur Baustelle

Was wird Wettingen im 2021 beschäftigen? Das Budget, die Sanierung der Hauptverkehrsachse? Ein Ausblick auf viele offene Fragen.

Ab Spätherbst soll Wettingens Hauptverkehrsachse vom «Rabenkreisel» bis zur Grenze zu Baden saniert werden.   CH Media/Archiv
Ab Spätherbst soll Wettingens Hauptverkehrsachse vom «Rabenkreisel» bis zur Grenze zu Baden saniert werden. CH Media/Archiv

Wie werden sich Wettingens Finanzen im neuen Jahr entwickeln?

Ein zentrales Thema in Wettingen waren 2020 die Finanzen. Auch im 2021 dürften sie nach wie vor eine wichtige Rolle spielen. Zumindest der Regierungsrat wird nicht mehr über die Gemeindefinanzen entscheiden müssen. Die Wettinger Stimmberechtigten nahmen das Budget fürs 2021 Mitte Dezember 2020 mit 87,2 Prozent an. Vom Tisch ist das Thema aber nicht. Wettingen muss auch künftig sorgfältig mit dem Geld umgehen. Das betonen Gemeinderat und Einwohnerräte immer wieder. Ersterer hat gar fürs 2023 eine Steuererhöhung in Aussicht gestellt. Dann soll der Steuerfuss von den jetzigen 95 Prozent auf 100 Prozent erhöht werden.

Ist genug Geld vorhanden, um die Investitionen umzusetzen?

Wettingen plant im nächsten Jahr Investitionen von 6,5 Millionen Franken. Ein Grossteil davon fliesst in Bauprojekte. Zum Beispiel in die Sanierung der Landstrasse. Das Wettinger Stimmvolk hatte dazu im Mai 2019 einen Kredit von 11 Millionen Franken für die gesamte Sanierung der ersten Etappe gesprochen. Davon muss die Gemeinde Wettingen 8,1 Millionen Franken übernehmen. Den Rest bezahlt der Kanton. Fürs 2021 sind 800000 Franken dafür im Budget reserviert. Die Etappe umfasst den Abschnitt zwischen dem Kreisel Staffelstrasse und der Gemeindegrenze zu Baden und soll ab dem Spätherbst saniert werden.

Die Gemeinderäte Wettingens haben 2020 am Räumlichen Entwicklungsleitbild (REL) gearbeitet. Das Leitbild zeigt auf, wie sich die Gemeinde in den nächsten 25 Jahren entwickeln will. Es dient zudem als Grundlage für die anstehende Revision der Bau- und Nutzungsordnung in der Gemeinde. Ein erster Workshop zum REL hat mit Vertretern aus Einwohnerrat und Planungskommission bereits 2019 stattgefunden. Ausstehend ist noch der Einbezug der Bevölkerung. Er war ursprünglich fürs 2020 geplant. Ziel ist nun, das REL bis Ende diesen Jahres abzuschliessen. Im Budget 2021 sind dafür 20000 Franken vorgesehen.

Bleibt die CVP die stärkste Partei in der Gemeinde?

Im Herbst, genauer gesagt am 26. September, finden in den Aargauer Gemeinden Gesamterneuerungswahlen statt. Wettingen wählt demnach den Gemeinderat sowie den Einwohnerrat neu. Das sind 7 Sitze in der Exekutive und 50 Sitze in der Legislative. Noch hat sich keiner der Gemeinderäte über eine mögliche Wiederkandidatur geäussert. Zumindest der Gemeindeammann dürfte bisher genug mit seiner Grossratskandidatur beschäftigt gewesen sein. Also stellt sich die Frage: Werden wieder alle Räte antreten?

Im Einwohnerrat gibt es während der Legislatur viele Rücktritte. Oft sind private oder berufliche Veränderungen Gründe dafür. Als bisher letztes Mitglied trat Rudolf Rohr von der FDP per Ende Jahr zurück. Er gehörte ein Jahr dem Einwohnerrat an. Leo Scherer (Wetti­Grüen) hingegen ist seit 1990 im Einwohnerrat. Strebt er eine weitere Legislatur an? Und kann die CVP ihre Mehrheit von 12 Sitzen verteidigen? Das wird am 26. September bekannt.

Auch die Kommissionen brauchen neue Mitglieder. Bereits jetzt ist klar: Die Finanz- und Geschäftsprüfungskommissionen werden auch künftig je sieben Mitglieder haben. Dies hat der Einwohnerrat im November 2020 so entschieden.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Eleganz am Seil: Sie schweben über die Bühne. zVg
Wettingen14.01.2026

Wettinger Turner mit Wunschliste

Vor zweimal ausverkauftem Haus im Kurtheater Baden zeigte der TV Wettingen eine grosse Show mit dem Motto «Bucket List».

Mit Witz und Tiefgang widmete sich die…

Für fast jeden hat es etwas dabei: Hier sind Scheren und Uhren zu sehen (l.), ein spezielles Öl und ein goldener Schuh.
Wettingen14.01.2026

Von Spazierstöcken über Poststempel bis zu Uhren

Sammler und Händler von Antiquitäten prägten am Wochenende das Bild im Sport- und Eventzentrum Tägerhard.

Wer am Wochenende den Eventsaal im Tägi betritt,…

Infos zum möglichen Deal kommen von Gemeindeammann Markus Haas (l.), Regierungsrat Dieter Egli und dem ehemaligen Gemeindeammann Roland Kuster.  Irene Hung-König
Wettingen07.01.2026

Roter Teppich für Hitachi-Deal

Die Firma Hitachi könnte sich mit einer Produktionsstätte in Wettingen ansiedeln. Sie prüft allerdings noch andere Standorte in der Schweiz.

Für die…