Die Umwelt Arena öffnet ihre Tore

Am Donnerstag, 23. August, wurde die Umwelt Arena in Anwesenheit von rund 850 geladenen Gästen und einer Spreitenbacher Schulklasse feierlich eröffnet.

Die Haupthalle der Umwelt Arena erstmals mit Besuchern. Die weisse Kugel beherbergt die Ausstellung der Zürcher Kantonalbank und kann für Events gemietet werden. Fotos: ska

Die Haupthalle der Umwelt Arena erstmals mit Besuchern. Die weisse Kugel beherbergt die Ausstellung der Zürcher Kantonalbank und kann für Events gemietet werden. Fotos: ska

Stargäste der Eröffnungsfeier: René Rindlisbacher und Doris Leuthard.

Stargäste der Eröffnungsfeier: René Rindlisbacher und Doris Leuthard.

Auch wenn Moderator René Rindlisbacher die Besucher mit einem Augenzwinkern in der «Millionenfalle» begrüsste, liessen sich Initiator Walter Schmid, Geschäftsführerin Katharina Teuscher sowie die 850 geladenen Gäste nicht in ihrer Freude über die Eröffnung der Umwelt Arena beirren. «Ich wollte der Zukunft einen Schritt vorausgehen», erklärte Walter Schmid seine Motivation für den Bau der Umwelt Arena. Er will in ihr das Wissen über Nachhaltigkeit an den Kunden bringen, um der künftigen Entwicklung in diese Richtung vorzugreifen. Nachhaltigkeit sei umsetzbar – hier werde gezeigt, wie. Katharina Teuscher gab aber zu: «Es war ein Hoselupf», bis die Umwelt Arena für die Besucher bereit war.

Bundesrätin Doris Leuthard, Behörden- und Firmenvertreter, Partner, Sponsoren und eine Schulklasse aus dem Schulhaus Hasel waren die Ersten, die am 23. August die 40 Ausstellungen zum ersten Mal betreten und betrachten durften. Am Freitagmorgen wurde die Umwelt Arena dann für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie ist das erste Ausstellungsgebäude der Schweiz mit Minergie-P-Standard. Und Walter Schmid sagte am Schluss der Eröffnungsveranstaltung zufrieden: «Es ist noch fast besser herausgekommen, als ich es mir vorgestellt habe.»

Infos und Öffnungszeiten auf www.umweltarena.ch

Weitere Artikel zu «Spreitenbach», die sie interessieren könnten

Spreitenbach25.06.2025

Wasser sparen hilft auch bei Kosten

Die Hitzetage zeigen es an, Tipps für wassersparendes Verhalten im Alltag sind gefragt. Baden Regio hat dazu ein Merkblatt herausgegeben.
Spreitenbach04.06.2025

Meinung der Jungen ist gefragt

Im Rahmen des Projekts «Chance Spreiti» werden zurzeit Kinder und Jugendliche befragt. Die Bestandesaufnahme soll helfen, Massnahmen zu ergreifen, um Probleme…
Spreitenbach29.05.2025

Bibliothek neu hergerichtet

Während der Frühlings- ferien hat die Bibliothek Spreitenbach einen Frühlingsputz erhalten und erstrahlt nun in neuem Glanz.