Limmattalbahn wieder im Normalbetrieb

Nach zwei Kollisionen mit einem Auto und einem Lastwagen musste der Betrieb der Limmattalbahn eingeschränkt werden. Nun funktioniert alles wieder planmässig.

Die Limmattalbahn fährt am Shoppi Tivoli vorbei. zVg

Im April und Mai kam es zu zwei gravierenden Kollisionen mit der Limmattalbahn. Die Lenker eines Autos und eines Lastwagens hatten das Rotlicht missachtet und beschädigten beim Aufprall die Fahrzeuge der Limmattalbahn seitlich. Aufgrund der längeren Fahrzeugausfälle musste der Betrieb der Stadtbahn an die reduzierte Flotte angepasst werden. Die umgesetzte Linienkürzung auf dem Streckenabschnitt zwischen Schlieren, Geissweid und dem Bahnhof Zürich Alt­stetten gewährte einen stabilen und verlässlichen Betrieb.

Änderung der Signalisierung?

Eines der Trams konnte in der Zwischenzeit wieder für den Betrieb eingesetzt werden. Beim zweiten Fahrzeug dauert es länger, es wird beim Hersteller Stadler Valencia repariert.

Um künftig solche Unfälle zu vermeiden, werden alle Zwischenfälle der Limmattalbahn systematisch erfasst. Als Massnahmen werden zusätzliche Schrankenanlagen und Änderungen der Signalisierung in Betracht gezogen. (LiWe)

Weitere Artikel zu «Limmattal», die sie interessieren könnten

Sportplatz Tägerhard: Der Kunstrasen sollte an den Naturrasen angrenzen.ihk
Limmattal08.07.2026

Referendumsziel erreicht

Über 600 Unterschriften werden diese Woche an die Gemeinde Würenlos übergeben. Das heisst, dass an der Urne über den Kunstrasenplatz abgestimmt wird.

Das…

Ein Blick ins Polizeiauto vor dem Wettinger Rathaus. re
Limmattal01.07.2026

«Die ‹echte› Polizei würde nie nach Kartencodes fragen»

Die Regionalpolizei Wettingen-Limmattal zieht positive Bilanz nach dem ersten «Bürgerdialog». Und hat ein paar neue «Hotspots».

«Wie Sie sich und andere vor…

Die simulierte Rauchquelle auf dem Versuchsanhänger produziert pro Aggregat bis zu 340 m3/min rückstandsfreien und ungiftigen Rauch.
Limmattal24.06.2026

A1 Reusstal–Neuenhof: Rauchtests in den Tunnelröhren des Baregg

Heiss zu und her ging es im Bareggtunnel letzte Woche, weil mittels Rauchtests Lüftungen überprüft wurden. Fazit: die Anlagen funktionieren bestens.

Bereits…