Urbanes Gartenprojekt kehrt zurück

Jetzt wächst das Gemüse im Dorf: Nach drei Jahren hat das Urban-Gardening-Projekt «Garten jEden» wieder in Wettingen stattgefunden.

Das Hochbeet <em>präparieren die Paten selber. Barbara Scherer</em>

Das Hochbeet <em>präparieren die Paten selber. Barbara Scherer</em>

Unter der Erde <em>kommt Kies ins Beet.</em>

Unter der Erde <em>kommt Kies ins Beet.</em>

Als Erstes <em>kommt eine Plastikfolie in die Hochbeete.</em>

Als Erstes <em>kommt eine Plastikfolie in die Hochbeete.</em>

Die Paten <em>bepflanzen ihr Beet selber.</em>

Die Paten <em>bepflanzen ihr Beet selber.</em>

Zehn Paten und Patinnen, darunter eine Klasse der Heilpädagogischen Schule, haben vergangenen Freitag auf dem Rathausplatz die Schaufeln geschwungen: Gesamthaft 24 Hochbeete wurden im Rahmen des Urban-Gardening-Projekts «Garten jEden» mit Nutzpflanzen bepflanzt. Anschliessend wurden die Beete im ganzen Dorf verteilt. Die Paten werden sich um die Hochbeete kümmern. An der Ernte darf sich jeder bedienen.

Ursprünglich wurde das Projekt 2015 in Wettingen von der Jugendarbeit ins Leben gerufen. Doch das Projekt überschritt die Kapazität der Jugendarbeit und musste pausieren. Die Fachstelle Jugendarbeit Region Baden übernahm «Garten jEden».

«Inzwischen wurde das Projekt in neun Gemeinden eingeführt», sagt Sandra Perego, Projektleiterin. Nach drei Jahren kehrt das Urban-Gardening-Projekt nun wieder nach Wettingen zurück. Auch zur Freude von Ex-Vizeammann Antoinette Eckert: «Ich wollte das Projekt unbedingt wieder im Dorf haben.» Denn zum ersten Mal hat auch sie ein Hochbeet bepflanzt.

Weitere Artikel zu «Wettingen», die sie interessieren könnten

Tänzerin wird für ihren Auftritt frisiert von Mitarbeiterinnen von Beauty Level.
Wettingen21.01.2026

Mit Tanz und Rauch ins neue Jahr

Rekord am Neujahrsapéro des Handels- und Gewerbevereins Wettingen-Neuenhof. Rund 150 Gewerbler haben in der Carrosserie Widmer AG aufs neue Jahr angestossen.

«…

Yvonne Berchtold wird für die Rolle «Gabi Zuberbühler, Frau vom Geburtstagskind» geschminkt.gk
Wettingen21.01.2026

Pension am Limit

Das neue Lustspiel der Theatergesellschaft Wettingen (TGW) setzt auf Turbulenzen, Chaos und Missverständnisse in einer Pension, welche die kontrollwütige Wirtin…

Podium Moderatorin Martina Liebert (l.), Alain Burger, Tanja Temel, Markus Zoller und    Judith Zimmermann. Irene Hung-König
Wettingen21.01.2026

Keine «Pflästerli» mehr?

Die Masterplanung für den Schulraum Wettingen 2040 wird nun umgesetzt. An der Informationsveranstaltung im Tägerhard am Montagabend informierte der Gemeinderat.