Kommendes Kreditbegehren

Letzte Woche informierte die Gemeinde am Politapéro über die Schwerpunkte im Dorf. Als besonders wichtig wird die Ausgliederung der Gemeindewerke angesehen. An der Sommergmeind wird der Rat mit einem Kreditbegehren von 140000 Franken an das Volk treten.

An der kommenden Gmeind werden die Entscheide gefällt. Sibylle Egloff/Archiv
An der kommenden Gmeind werden die Entscheide gefällt. Sibylle Egloff/Archiv

In der Vergangenheit wurde vonseiten der Kantonalen Finanzaufsicht mehrmals gerügt. Elektrizitätsversorgung, Wasserversorgung, Abwasser- und Abfallentsorgung, Kommunikationsnetz und das Bauamt wurden vor Jahren auf betrieblicher und finanzieller Stufe verselbstständigt. Dies geschah, ohne dass die Rechtspersönlichkeiten dafür gegründet wurden. Falls keine eigene Rechtspersönlichkeit gegründet werde, solle die Rechnungslegung wieder in die Gemeinderechnung integriert und konsolidiert werden.

Workshops und ein Kreditbegehren

Um die Situation noch einmal grundlegend diskutieren zu können, hat der Gemeinderat die Aarauer BDO AG beauftragt, eine Analyse der Situation durchzuführen und Empfehlungen zu erarbeiten. Um die Empfehlungen und die nächsten Entscheide breit abstützen zu können, veranstaltete man zwei Workshops mit Gemeindevertretern. Die Workshopteilnehmer befanden, dass die Bereiche Wasserversorgung, Abwasser, Entsorgung, Bauamt, Projektierung und Bauleitungen sowie Friedhof bei der Gemeinde bleiben sollen. Die beiden Bereiche Elektrizität und Kommunikationsnetz sollen aufgrund der inneren Zusammenhänge und der allfällig nutzbaren Synergien, aber auch aufgrund der geforderten Agilität in einen gemeinsamen Rechtsträger ausgegliedert werden – dies in Form einer Aktiengesellschaft. Die BDO AG soll dies begleiten. Der schlussendliche Entscheid liegt aber beim Souverän der Gemeindeversammlung. Die BDO AG hat für die Begleitung und Beratung eine Kostenschätzung erstellt. Der Aufwand wird mit Reserven auf 140000 Franken geschätzt. Die Bevölkerung wird an der kommenden Gemeindeversammlung dazu Stellung nehmen können.

Weitere Artikel zu «Spreitenbach», die sie interessieren könnten

Spreitenbach27.03.2024

Regierungsrat ist am Ball

Rund um das geplante Alterszentrum Würenlos ist es ruhig geworden. Gemeinderat Consuelo Senn sagt, wie der Stand der Dinge ist.
Spreitenbach27.03.2024

Gründung einer Aktiengesellschaft

Das Elektrizitätswerk und das Kommunikationsnetz sollen ausgegliedert und dafür eine Aktiengesellschaft gebildet werden. Am Politapéro in Spreitenbach liessen…
Spreitenbach20.03.2024

Neue Pächterfamilie für den Bürgerhof

Fast 20 Jahre lang haben Gisela und Roland Töngi den Bürgerhof auf dem Heitersberg bewirtschaftet. Ab Mai wird eine andere Familie den Hof führen.