100-Mio.-Projekt gestartet

Mit der am 9. März 2015 erhaltenen Baubewilligung für die Neubauten auf dem Gebiet Kreuzäcker in Spreitenbach AG ist die Immo Invest Partner AG, Glattbrugg, mit der Erstellung der Kreuzäckerstrasse gestartet, welche das 28000 m grosse Bauland erschliesst.

Dzek Djordic, Chief Operating Officer der Immo Invest Partner AG, vor der Baustelle Kreuzäckerstrasse in Spreitenbach. Foto: zVg
Dzek Djordic, Chief Operating Officer der Immo Invest Partner AG, vor der Baustelle Kreuzäckerstrasse in Spreitenbach. Foto: zVg

Diese macht den Weg frei für die Realisierung der gesamten Überbauung, die zwei Gewerbegebäude, davon eines mit Hotel, drei Mehrfamilienhäuser mit Kindergarten, eine Kindertagesstätte und Gewerbeflächen beinhaltet. Der Spatenstich für den Hochbau erfolgt im Sommer 2015.

Für Dzek Djordic, Chief Operating Officer der Immo Invest Partner AG, ist mit dem Baubeginn der Quartierstrasse Kreuzäcker-strasse die über vierjährige Planungszeit des gesamten Projektes erfolgreich zu Ende gegangen: «Ausschlaggebend für den Standort war die geplante Führung der Limmattalbahn, die 2017–2022 realisiert werden soll. So wird die Haltestelle der Limmattalbahn und eines Quartierbusses unmittelbar vor den beiden Gewerbegebäuden und dem Hotel zu stehen kommen. Zusammen mit der Stadt Spreitenbach und dem Kanton Aargau haben wir den Gestaltungsplan für die Wohn- und Gewerbeüberbauung Kreuzäcker (WGK) am südöstlichen Rand der Stadt erarbeitet.»

Die Überbauung wird rund 400 Personen Platz bieten. Bei den verfügbaren Gewerbeflächen sind bereits 80 Prozent vermietet. Diese wurden so konzipiert, dass sie die heutigen hohen Erwartungen der Mieter erfüllen.

Der Bedarf nach neuen, zeitgemässen Wohnungen ist speziell in Spreitenbach gross. Familien und Singles aus dem Limmattal und dem Kanton Zürich ebenso wie ansässige Familien suchen nach modern und bequem ausgebautem und erschwinglichem Wohnraum. Mit diesem Projekt wird der Siedlungsrand in Richtung Dietikon verschoben.

Die vom Architekturbüro Maier Hess, Zürich, entworfenen fünfstöckigen Gebäudekörper fügen sich harmonisch ins Grundstück ein. Somit konnte dem Wunsch entsprochen werden, den Übergang zur angrenzenden Landwirtschaftszone aufzulockern. Bei den energetischen Anforderungen an das Projekt hat sich die Bauherrschaft für eine qualitativ hochwertige Energiekonzeption entschieden.

Ein 4-Sterne-Hotel mit 120 Gästezimmern, Gastro- und Eventflächen ist im Gebäude direkt an der Industriestrasse 111 geplant. Vom für das Limmattal vorausgesagten wirtschaftlichen Wachstum wird vor allem der Business-Tourismus dank der Anbindung an die Autobahn und den Flughafen mit einer guten Auslastung profitieren können. (be)

 

Weitere Artikel zu «Spreitenbach», die sie interessieren könnten

Spreitenbach25.06.2025

Wasser sparen hilft auch bei Kosten

Die Hitzetage zeigen es an, Tipps für wassersparendes Verhalten im Alltag sind gefragt. Baden Regio hat dazu ein Merkblatt herausgegeben.
Spreitenbach04.06.2025

Meinung der Jungen ist gefragt

Im Rahmen des Projekts «Chance Spreiti» werden zurzeit Kinder und Jugendliche befragt. Die Bestandesaufnahme soll helfen, Massnahmen zu ergreifen, um Probleme…
Spreitenbach29.05.2025

Bibliothek neu hergerichtet

Während der Frühlings- ferien hat die Bibliothek Spreitenbach einen Frühlingsputz erhalten und erstrahlt nun in neuem Glanz.