Mitte trennt sich von EVP in der Fraktion

Unerwartet hat die Mitte-Partei Wettingen die Fraktion mit der EVP aufgelöst. Der Grund: unterschiedliche politische ­Ausrichtungen.

Diese Mitteilung kam überraschend: Die Mitte Wettingen hat sich entschieden, die Fraktionsgemeinschaft mit der EVP im Einwohnerrat aufzulösen – per sofort. Ausschlaggebend seien die unterschiedlichen politischen Ausrichtungen und die bevorstehenden Gemeindewahlen im Herbst. Deshalb werde auch nicht bis zum Ende der Legislatur Ende Jahr gewartet.

«Die Gesamterneuerungswahlen sind auch der Grund, die Auflösung umgehend zu vollziehen. In einem Wahljahr ist es schwierig, den Wählerinnen und Wählern die verschiedenen Stossrichtungen und Ansichten der beiden Parteien innerhalb einer Fraktion zu vermitteln.» Eine frühzeitige Trennung vor den Wahlen sei deshalb der richtige und ehrliche Weg. Beide Parteien könnten sich so auf den eigenen Wahlkampf für Einwohnerrat und Gemeinderat fokussieren, schreibt die Mitte-Partei in ihrer Mitteilung.

Keine Stellungnahme der EVP

Die EVP nimmt aktuell noch keine Stellung. Sie wolle sich zuerst intern absprechen und stellt für nächste Woche eine Mitteilung in Aussicht.

Seit Anfang 2022 hatte die Fraktionsgemeinschaft bestanden. Ein Problem besteht nun für die EVP, wie das «Badener Tagblatt» schreibt. Mit Margrit Wahrstätter, Lutz Fischer und Lukas Rechsteiner sind drei Sitze durch die EVP besetzt. Für eine Fraktion und damit Einsitz in eines der Gremien bräuchte es allerdings mindestens vier Sitze.

Die Leiterin der Gemeindekanzlei, Sandra Thut, bestätigt dies: «Da die Sitzzuteilung an den Fraktionsstatus geknüpft ist, besteht laut Reglement kein Anspruch mehr auf einen Sitz in einer Kommission. Sie spricht von einem bisher einmaligen Fall. Das Ratsbüro müsse nun über die weiteren Schritte entscheiden. (zVg/LiWe)

Weitere Artikel zu «Neuenhof», die sie interessieren könnten

Sonya Mittner (l.) und Beate Bolliger Dümbte sind die Organisatorinnen. zVg
Neuenhof29.04.2026

Wiedersehen nach 50 Jahren

Die «Kinder der Bifangstrasse» wuchsen in den Peterhans-Blocks auf. Jetzt, nach über 50 Jahren, treffen sie sich wieder.

Es war am letzten Fischessen in…

Die Photovoltaikanlage ist auf dem Dach des Schulhauses Schibler angebracht, wovon sich die Gäste bei der Besichtigung überzeugen konnten. Irene Hung-König
Neuenhof29.04.2026

537 Module auf dem Dach

Auf dem Schulhaus Schibler ist die neue Photovoltaikanlage in Betrieb. Mit einer kleinen Feier und viel Information wurde die Anlage eingeweiht.

Man muss sich…

Elisabeth Voser, als junge Frau fotografiert. zVg
Neuenhof15.04.2026

Vor 100 Jahren geboren

Ein Leben für die Familie und die Arbeit: Elisabeth Voser, die älteste Ortsbürgerin, kann mit ihrer Familie ihren 100. Geburtstag feiern.

Am 22. April feiert…